wieviel immobilien darf man privat verkaufen?

5 Antworten

Wenn eventuelle Spekulationsfristen eingehalten sind (selbstbewohnte Wohnung aussen vor), kann man das machen.

Erst wenn man beginnt zu kaufen um zu verkaufen, oder zu bauen um zu verkaufen, wird es gewerblich.

Obwohl ich sonst bei Empfehlungen in Richtung "Anwalt usw. sehr zurückhalten bin, hier geht´s kaum anders als einenSteuerverater zu fragen, denn da gilt Länderhoheit, d.h. das in den einzelnen Bundesländer unterschiedlich geregelt.

Steuerlich unbedenklich kannst Du auch ganze Immobilienketten verkaufen. Die Steuer hat gar keine Bedenken die kommt lediglich wenn Du die Spekulationsfrist (10 Jahre) nicht eingehalten hast oder wenn Du mit Gewinn verkaufst zum tragen.

Privat PKW über Firma verkaufen?

Hallo,ich möchte zur Zeit meinenr privaten genutzten PKW verkaufen. Ich habe einen Interessenten, der aber großen Wert darauf legt von einem Unternehmen zu kaufen, damit MwSt ausgewiesen werden kann.

Ich habe in der Familie einen Firmeninhaber, der sich großzügigerweise angeboten hat, den Wagen, wenn möglich zwischenzukaufen und dann weiterzuverkaufen.

Abgesehen von der Gewährleistung, frage ich mich, ob das steuerlich funktioniert. Kann ich den Wagen für 10.000€ Brutto an ihn verkaufen und er verkauft Ihn dann für 10.000€ Brutto weiter, so dass der letztendliche Käufer 8.403,36€ zzgl. 19% MwSt (also auch 10.000€ Brutto) zahlt?

Ich würde mich freuen, wenn jemand diese Frage unter den steuerlichen Gesichtspunkten beantworten könnte.

Vielen Dank :)

...zur Frage

Mit wieviel Jahren darf man ein E-Book verkaufen?

Darf man ein E-Book erst mit 18 Jahren verkaufen? Oder schon früher ?

...zur Frage

Eigentumswohnung soll vermietet und gleichzeitig verkauft werden.

Eigentumswohnung soll vermietet und gleichzeitig verkauft werden. Wie soll das gehen. Wir haben den Mietvertrag schon unterschrieben, bekommen nächste Woche die Schlüssel zum renovieren und ziehen zum 01.02.2011 dort ein. Dann kann der Besitzer doch nicht gleichzeitig verkaufen an Interessenten, die selbst drin wohnen möchten? Das riecht doch nach Ärger.

...zur Frage

Wieviel Prozent von meinem Geschäftskonto darf ich ausgeben also Investieren z.B in Immobilien?

...zur Frage

Renovierung vor Vermietung in Eigenleistung? Steuerlich absetzbar?

Aus beruflichen Gruenden musste ich die Stadt wechseln. Da wir unsere Eigentumswohnung nicht verkaufen wollen, wird sie vermietet. Da mein Mann zur Zeit ohne Arbeit ist (kein ALG-Empfaenger), macht er die Renovierung selbst. Rechnungen fuer Farbe usw. sind natuerlich vorhanden. Kann man auch die eigene Arbeitsleistung steuerlich geltend machen? Handwerkerrechnungen kann man geltend machen, denn man muss ja die Mieteinnahmen versteuern.

...zur Frage

Warum dürfen auf manchen Festivals nur bestimmte Marken an Getränken verkauft werden?

Hallo,

ich habe gehört, dass ein Standbetreiber auf einem Festival, der Getränke verkauft, ob Cocktails, Bier, oder sonstige Spirituosen nicht alles verkaufen darf was er möchte. Er darf nur bestimmte Marken verkaufen, da es sonst Ärger mit dem Leiter geben kann und der Standbetreiber im schlimmsten Fall seinen Stand schließen muss. Warum ist das so? Steckt da etwa Sponsoring hinter oder wie genau ist das?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?