Wieviel Hektoliter Wein sind eine Boutille Wein?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Ein Hektoliter sind 100 Liter. Eine Bouteille, also eine Flasche Wein, enthält in der Regel 0,75 Liter. Also entspricht eine Bouteille 0,75l geteilt durch 100l/hl = 0,0075 Hektoliter.

Lieber Weinfreund,

wahrscheinlich meinst Du "bouteille". Das ist das französische Wort für "Flasche". Normalerweise trinkt man Wein ja aus Gläsern bzw. Glas-weise. Wenn jemand viel Wein trinkt, dann sagt man auch, ein trinkt eine "Bouteille Wein". Eine Flaschengröße ist damit nicht gemeint; das kann eine normale Flasche mit 0,75 Liter sein, aber auch eine 1,5-Liter oder 3-Liter-Flasche. Es ist auch egal, ob er den Wein nun aus der Flasche trinkt oder aus einem Glas (in diesem Fall also gleich mehrere Gläser Wein, er trinkt in halt gleich "Flaschen-weise")

Gruß Jacky

Was möchtest Du wissen?