Wieviel heißer wird eine schwarze Blechoberfläche im Gegensatz zu einer weißen?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Kommt sehr darauf an, wohin und wie gut das Blech seine Wärme wieder abgeben kann.

Versuche im Automobilbau ergeben 20 bis 25 K Unterschied bei schwarzen und weißen Dächern oder Cabrio-Sitzen. Das ist ein Fall mit schlechter Kühlung: Auf einer Seite ist das Material isoliert (auch das Dach - deshalb beeinflusst dessen Farbe die Innenraumtemperatur nur wenig), auf der anderen strömt die Luft nur schlecht über die horizontale Fläche.

Danke. Versteh ich es also richtig, dass ich bei meiner Garage mit einem isoliertem Paneldach (U-Wert 0,25) egal welche Farbe die Außenseite, also Schwarz oder Weiß hat sich auf die Innentemperatur nicht messbar auswirken wird?

Simko 03.11.2015, 18:23

Wohl kaum. Der U-Wert ist interessant, wenn es um Lufttemperaturdifferenzen geht.
Hier liegt der Fall anders. Auf der warmen Seite wirkt die Oberflächentemperatur infolge Sonneneinstrahlung. Da kann man bei einem schwarzen Dach durchaus 90...95°C messen (Absorptionskoeffizient 0,95).
Bei einem weißen Dach, werden das ca 40..34°C werden. Jetzt mal Rechnen.

0

Umso mehr Licht ein Gegenstand der Farbe entsprechend absorbiert umso heißer, heller, (jedliche Form von Energieumwandlung) wird er...Um eine genaue Berechnung durchzuführen braucht man dementsprechende Angaben. Lg

Sagen wir bei direkter Sonneneinstrahlung im Sommer also 35°C Lufttemperatur

Schelfara 03.11.2015, 15:15

Kommt ebenso auf Einfallswinkel draufan (begrenztes Farbspektrum), auf das Material, auf die Luftfeuchtigkeit, auf den Standort (Entfernung) ...Wie du siehst ne Sau Aufwenige Rechnung die ich nicht einfach so aus der Tasche ziehen kann :P

0

Was möchtest Du wissen?