Wieviel Haushaltsgeld ist angemessen?

3 Antworten

Ich bin auch nicht berufstätig u.erziehe seit 20 Jahren unsere gemeinsamen 4 Kinder u.führe den Haushalt, dh.ich bin bei uns auch der Finanzminister.Mein Mann lässt mir da völlig freie Hand u. das war von Anfang an so, auch als ich noch mitgearbeitet habe,kam alles in einen Topf..Ich teile mir auch,nach Abzug aller monatlichen festen Kosten, mein Haushaltsgeld selber ein,der Rest ist für Extras (Geburtstagsgeschenke,Kleidung,Restaurantbesuch etc.).Wieviel Haushaltsgeld ihr mit 3 Pers.braucht,kann ich schwer einschätzen.Ich brauch für unseren 6 Pers.Haushalt die Woche 200-220 Euro.

Gut, nehmen wir an, die Frage war unangemessen formuliert und er möchte nur ungefähr wissen, was er berechnen muss für die neu gegründete Familie an Haushaltsgeld. Schließlich wird er seiner Frau ja was geben müssen und hätte ganz gerne nen Überblick, was er selber an sich von "seinem" Geld behalten darf, als Freizeitgeld. Dass er seinen Lebensstandart erhöht dadurch ,dass er sich Frau und Kind leistet, (Fulltimejob der Ehefrau, ganz klar) steht ja net zur Debatte, eher wie er seiner Frau ihre Arbeit (8 Stunden Putzen, Kochen, Organisieren, Erziehung minus der Arbeit die sie sonst mit eigenem Haushalt hätte, der dann aber weit schlampiger wäre, weil die Zeit fehlen würde) angemessen mit eingerechneten Unkosten entlohnt.

Die Antwort ist: angemessene Entlohnung dafür ist ein Leben in Liebe, Treue, Glück, Ruhe und vor allem finanzieller Sicherheit.

Rechnet man das Ganze in Minijobs, wirds recht teuer denke ich-bei dem Stellenprofil.Also ich könnte es mir net leisten. (rechnet eben mal durch: Sekretärin ca 1800 brutto, Lohn einer Putzfrau Liegt zwischen 6.5 € und 12,00 € pro Stunde etc, etc)

google mal nach Haushaltskosten ,da gehen die Meinungen arg auseinander-400 aufwärts. Kommt auf das Essen an, das Telefon, Strom...

Und ich dachte, dass die Zeiten, wo der Mann das Haushaltsgeld verteilte und den Rest verschwinden ließ, vorbei sind. So kann man sich täuschen.

In einer funktionierenden Partnerschaft/Ehe sollten Fragen nach Anschaffungen und Haushaltsgeld gemeinsam besprochen werden. Aber vielleicht denke ich als alter Kerl darüber zu progressiv.

nein, Du denksr richtig

0

Wieviel Haushaltsgeld braucht ein drei Personen Haushalt

Hallo, wir sind ein drei Personen Haushalt. Was braucht ihr so im Monat an Haushaltsgeld? Nur für Lebensmittel ohne extras

...zur Frage

Kind an Haushaltskosten beteiligen

Hallo an Alle, habe 18 Jährigen Tochter und Sie verdient ca. 200-300 € pro Monat und gleichzeitig geht Sie zur Schule (bis 2013).Der 17 jähriger Sohn verdient nicht und geht bis Juli zur Schule, dann macht er eine Lehre. Ich habe meine Tochter gesagt, dass sie an den Haushaltskosten mit 1/3 beteiligen muss. Aber jedoch nicht, wenn Ihr weniger als die Taschengeldhöhe (18 € wtl.) + 30 € M. Karte +40 € Klamottenpauschale und selbstverständlich die Schulbücher zu 100% bleiben. . Sie zeigt sich nicht Verpflichtungsbewusst, obwohl ich auch noch Arbeitslos bin (1100€ mtl.) und keine sonstigere Beihilfen bekomme. Ich hatte im Hinterkopf das Geld für Sie anzusparen und nicht tatsächlich in den Haushalt zu stecken und die Arbetslosengeschichte nutze ich nur als "Waffe". Notfalls werde ich von meinen Ersparnissen zulegen wollen. Meine Frau verdient ca. 130-160 € mtl. + Kindergeld für 2 Kinder und wir haben keine sonstigere Einkünfte. Haus kostet 260 für die Bank, 160 für den Verwalter + ca. 50 € für Holz/Heizung und Strom ca 140€. Ein Auto muss ich mir auch unterhalten. Versicherung und Steuer ca. 80 € +Hänger ca. 20€. So gesehen haben wir nicht weniger als 1500 € monatlich. Luxusgüter in unseren Haushalt (Alkohol, Tabak usw.. ) sind tabu. Meine Gedanke ist nur sie zu überzeugen, dass das Geld ein knappes Gut ist, da sie auch bei der Bank mehr als 500 € schulden gemacht hat, so dass innerhalb eines Monats über 800 € ausgegeben hat ohne einen einzigen Nachweis bringen zu können wo das Geld geblieben ist. Danke für eueren Rat. Leonberg

...zur Frage

Wieviel Haushaltsgeld für 2 Personen

Mal wieder ein leidiges Thema zum Haushaltsgeld. Bin ein wenig verzweifelt weil mir gestern meine Frau gebeichtet hat das sie ca. 5000€ Schulden hat. Ich kann das nicht verstehen, da Ich denke das Sie doch ganz gut mit Ihrem Geld auskommen müsste. Sie verdient so im Schnitt 950€. Ich gebe Ihr 200€ monatlich. Dazu kommen dann noch im Mai und Dezember Urlaubs und Weihnachtsgeld zusammen von ca. 600€.

Also so 1150€ hat sie immer locker im Monat. Bezahlen tut Sie davon Ihre Medikamente und Tabak ca. 100€ im Monat. Die Katzen kosten auch noch mal so 100€. Busfahrkarte so um die 40€

Getränke hole Ich immer auf meine Kosten. Meine Kleidung zahle Ich auch selbst. Wenn wir mal essen gehen zahle Ich auch, Den Sprit fürs Auto zahle Ich auch wenn wir mal irgendwo hinfahren. Also bleiben Ihr so 910€ nur für Lebensmittel, Pflegeprodukte für einen 2 Personen Haushalt übrig. Denkt Ihr das das Geld zu wenig ist und Ich mir ein schlechtes Gewissen machen muss??

...zur Frage

Wieviel Haushaltsgeld für 4 Personen ist normal?

Hallo, ich kann mir denken dass das Thema schon oft angesprochen wurde. Aber ich muss jetzt fragen, denn so wie es momentan läuft kann es nicht weitergehen. Also, wir sind ein 4 Pers.-Haushalt (2 Erw., 2 Kids von 8 und 11 Jahren). mein Mann und ich arbeiten beide, verdienen nicht schlecht, aber auch jetzt nicht über dem Durchschnitt. Der Lohn meines Mannes deckt alle Fixkosten (Miete, Auto, Strom, Kieferorthopäde, Klassenkassen der Kinder usw). Von meinem Lohn und dem Kindergeld wird das Haushaltsgeld abgedeckt. Und eigentlich müsste da am Ende des Monats noch richtig was übrig bleiben um extra zu sparen - tut es aber nicht mehr. Ich habe mir jetzt überlegt für jede Woches einen Speiseplan zu erstellen, nach Angeboten zu schauen und nur noch 1-2x/Woche einzukaufen. Mein Ziel wären 120€/Woche für uns 4. Ist das realistisch oder zu wenig? Wir haben hier viele Geschäfte wo man super nach Angeboten schauen kann, Aldi, Lidl usw... Was meint ihr, ist das zu wenig oder zu viel? Mit wieviel geld kommt ihr so aus?

...zur Frage

Wieviel Haushaltsgeld würdet ihr für 2 Erwachsene und zwei Kinder im Monat verancshlagen?

Im Haushaltsgeld sind drin: Essen/Trinken, Kleidung für Kinder (sparsam)! Zwei Erwachsene, 1 Kind (4 Jahre), 1 Kind (2 Jahre)!

Wieviel Geld benötigt man über den Daumen gepeilt im Monat. Und zwar, wenn man alles so im mittleren Preisegment berechnet?

Danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?