Wieviel Hartz4 bekomme ich noch wenn mein Mann 900Euro Rente Kekommt?

2 Antworten

Wenn er die Rente in dieser Höhe Netto ( nach Abzug von Steuern, Krankenversicherung etc. ) auf sein Konto ausbezahlt bekommt, so kämen für Eure Bedarfsgemeinschaft im Minimum 2 x 90% Regelleistung ( aktuell also pro Nase ~ 351 Euro von 399 ) plus die realen Kosten der Unterkunft + Heizung für Eure gemeinsame ( angemessene ) Wohnung in Aufrechnung gegen die Rente.

Also grob: 2 x 351 + KDU & Heizung - Netto-Rente, wenn Ihr beiden keiner Nebentätigkeit nachgeht ( mögliche Freibeträge / Mehraufwand )  ) und auch kein Anspruch auf Beihilfe für besondere ( kostenintensive ) Ernährung vorliegt.

Für die KDU wirst Du selbst mit 50% veranlagt.

Lässt sich pauschal nicht sagen, weil auch Vermögen mit angerechnet wird.

Wo steht die Rentenversicherungsnummer?

Hallo, wo finde ich denn meine Rentenversicherungsnummer? Auf welchen Dokumenten steht die?

...zur Frage

Was bekomme ich an Rente?

Wieviel Rente bekomme ich wenn ich bei 1500 € Gehalt netto monatlich ein Jahr in die Rentenkasse eingezahlt habe?
Und wie wirkt sich ein 5 jähriger Auslandsaufenthalt auf die Rente aus wenn ich ohne Verdienst nur den Mindestsatz für meine spätere Rente einzahle?

...zur Frage

BG-Rente und Altersrente warum wird da was verrechnet?

Die BG Rente ist durch und nun wird noch die Rentenkasse eingeschaltet. Frag mich warum? Rente wurde doch selbst einbezahlt und erwirtschaftet und steht dem Einzahler auch zu aber warum dann noch eine Verrechnung? Wäre schön wenn man mir das erklären kann. Denke da muss man einen Anwalt einschalten oder?

...zur Frage

127 € Rente und was nun? Grundversorgung? und wieviel?

habe heute zu meinem Entsetzen mit 63 Jahren von der Knappschaft errechneten Rentenbetrag bekommen. Bin nach 32 Jahren Selbstständigkeit heute Hartz4. Was passiert denn dann in 2 Jahren. Hartz4 bis zu Lebensende oder ne Art Mindestrente? Und wenn, dann wieviel wird's dann sein?

...zur Frage

Wieviel prozent an Rente weniger?

Wenn ich mit 63 Jahren in Rente gehen will, wieviel Prozent vom letzten Rentenbescheid , bekomme ich weniger

...zur Frage

Wie viel Rente bekomme ich von meinem Mann wenn er gestorben ist ich bekomme auch Rente

Wie viel Rente bekomme ich von meinem Mann, wenn er gestorben ist, ich bekomme auch Rente ich 1100€ mein Mann bekommt 1900€ wie viel bekomme ich nach seinem ableben normal 60% wie hoch darf mein Einkommen sein. Beite LVA

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?