Wieviel Hartz 4 steht mir ergänzend zu?

2 Antworten

hallo ich habe die Erfahrunge gemacht,daß es von Amt zu Amt sowie Bundesland zu Bundesland verschieden ist,wie die berechnen.Wirkliche Hilfe und Beratung kannst du dir nur bei einem Fachanwalt für Sozialrecht holen,da du über geringes Einkommen verfügst,dürfte es der Fall sein,dass du die Kosten für den Anwalt über die PKH Prozesskostenbeihilfe bekommst ! Als scheu den Gang zum Anwalt nicht,da bist du besser aufgehoben ! Auch die Storys hier im Netz haben mir nicht wirklich weiter geholfen !

Was verstehst du denn unter BAB - und wie alt ist dein Kind ?

Wenn du schon Bafög - bekommst,kannst du meines Wissens nicht noch BAB - ( Berufsausbildungsbeihilfe ) bekommen,dass würde es ggf. in einer betrieblichen Ausbildung geben,dann müsstest du aber eine Vergütung bekommen.

BG mit Student- Anrechnung von Kindergeld bei den Eltern?

HAllo, noch eine Frage, die Familie erhält Alg2, es sind 4 Personen. 1 wird studieren und 422 bafög erhalten. im Moment zahlt das JC für ihn 294 € Sozialgeld, das Kindergeld i.H.v. 184 € kommt quasi dazu. D.h. für ihn werden 478 € "gezahlt" für ihn in der BG. Dann erhält er Bafög und Kindergeld, zusammen 610 €. Wir davon was bei den Eltern angerechnet? Immerhin zahlen die seinen Mietanteil dann ja nicht mehr....das muss er abgeben.

Vielen Dank

...zur Frage

Wie verrechnet sich das Kindergeld mit den Unterhalt / Bafög, habe ich Anspruch auf Kindergeld?

Ich bekomme ca 500 Euro Bafög, davon werden mir ca 200 Euro vom Staat gezahlt. Die restlichen 300 Euro muss mein Vater als Unterhalt zahlen. Zudem habe ich bisher immer 190 Euro Kindergeld bekommen. Nun hat mein Vater das Kindergeld gestrichen. Er hat bei der Kindergeldstelle rechtsmäßig seine Kontonummer angegeben, leider ohne mir Bescheid zu sagen. Da ich erst eben dort angerufen habe und das rausgefunden habe, kommt das nun sehr plötzlich für mich. Da ich allerdings alleine wohne (bin 19 Jahre alt, gehe noch zur Schule / 12. Klass) und seit Jahren keinen Kontakt mehr zu meinen Eltern (getrennt lebend) habe, habe ich keinerlei Unterstützung. Besteht die Möglichkeit, das Kindergeld einzufordern? Für mich sind die 190 Euro sehr viel Geld, da mehr als die Hälfte des Bafögs alleine für die Miete rausgeht.

...zur Frage

Bafög auf Alg2 meiner Familie angerechnet?

Hallo Ihr Lieben,

Ich bekomme ab Oktober 451€ BaföG + 194€ Kindergeld und lebe mit meinen Eltern und meiner Schwester in einem Bedarfsgemeinschaft. Jetzt bekommen wir 965€ Alg2 + 388€ Kindergeld = 1353€ insgesamt. Gestern haben meine Eltern ihren neuen Bewilligungsbescheid vom Jobcenter bekommen. Ab Oktober werden meine Eltern und meine Schwester insgesamt 660€ + 388€ unser Kindergeld + mein Bafög 451€ -- mein Mietanteil 192€ = 1310€ insgesamt bekommen. Meine Ansprechpartnerin meinte, dass ich mein Mietanteil von meinem Kindergeld bezahlen muss und dafür bekomme ich wegen des Leistungsüberschusses nichts, obwohl dies mit meinen Eltern angerechnet wurde als ihr Einkommen. Das ist wirklich Lustig! ×D Insgesamt bekommen wir, wie Ihr sieht, weniger! Und ich muss auch die Studienbeiträge, Bücher, Kfz-veruscherung etc. bezahlen! 

Sry für meine lange Geschichte ! Nun meine Fragen!

Hat Jobcenter etwas falsch gemacht meint Ihr?

Und

Ich will ein Minijob machen aber wenn ich arbeite werden wieder die Leistungen bei meiner Familie gekürzt und es macht kein Sinn! Was kann ich machen? 

Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus! 

...zur Frage

Eigene Wohnung, was steht mir zu?

Hallo zusammen :)

Ich ziehe bald in meine erste eigene Wohnung, bin 23 Jahre alt und befinde mich in einer schulischen Ausbildung, beziehe also zurzeit Schüler-Bafög und Kindergeld. Da das aber alleine nicht reicht, muss ich zusätzlich noch Unterstützung beim Jobcenter beantragen. Meine Fragen: wie viel Geld steht mir insgesamt monatlich zu? Also für Miete, Nebenkosten, Strom, Gas und halt zum Leben usw. Wird mein Schüler-Bafög als Einkommen angerechnet? Wenn ja, alles? Bekomme ich dann auch so einen Freibetrag vom Jobcenter?

Schüler Bafög wären dann ungefähr 500€, Kindergeld 190€, Miete wird ca 400€ betragen, falls ihr diese Informationen benötigt^^

...zur Frage

bekommt mir Wohngeld neben meiner Ausbildung?

Hallo,

Ich fange eine Ausbildung nach zwei Monaten an und möchte ich gerne wissen, ob ich Geld für meine Wohnung bekomme.

Ich werde während der Ausbildung 795 Brutto von der Ausbildung bekomme und 190 von dem Kindergeld und 150 Minijob noch und ich bezahle für meine Wohnung 460 Euro dann bekommt mir trotzdem Wohngeld oder nicht ?

wenn ja wo soll ich den Antrag stellen oder informieren?

Dankeschön

...zur Frage

BAFÖGggggg Probleme?

Guten Abend zusammen ,

brauche eure Hilfe weiß nicht wie ich vorgehen soll ich bekomme seit August diesen Jahres Bafög laut dem Bafög Bescheid 470€ allerdings krieg ich nur 296 vom Bafög amt selbst ausgezahlt da mir gesagt worden ist ich solle den restlichen Bafög Freibetrag versuchen von meinem Vater zu bekommen. Bin dann direkt zum Anwalt da ich weiß das mein Vater nicht freiwillig zahlen wird (gab schon vorher immer Unterhaltsprobleme) dieser hatte mir allerdings davon abgeraten meinen Vater auf Unterhalt zu verklagen aus meiner Sicht nicht ganz so klaren Gründen hatte mir seine Meinung zur der Situation auch schriftlich zu geschickt in 2 Seiten dann habe ich den Wisch vom Anwalt plus einen Vorrausleistungsantrag auf Bafög zu meinem zuständigen Bafög Beamten geschickt da mir nun ja seit 3 Monaten schon diese 170 euro fehlen habe heute nun endlich Antwort erhalten und mein Antrag wurde abgelehnt mit der Begründung das ich ja Kindergeld bekomme in höhe von 188 € bekomme und das den Freibetrag von Bafög ja sogar noch höher käme. Weiß jetzt nicht was ich tun soll wieder zum Anwalt und den Bafög Bescheid anklagen? Kurz zu mir wohne alleine Schüler muss ganz normal meine 300€ alleine miete schon zahlen und hab natürlich alle Abzüge wie Strom etc. und benötige natürlich auch Lebensmittel. Kriege Aktuell 296 vom Bafög 188 Kindergeld und 140 vom Jobcenter Aufstockung und ich habe jetzt weniger Geld als wie mit Hartz4 das kanns doch nich sein oder sollte ich sonst im Notfall zum Jobcenter ob die miene Aufstockung erhöhen?

Bitte helft mir :(

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?