Wieviel haben Träume mit der Wirklichkeit zu tun?

4 Antworten

Nächtliche Träume sind Aufräum- und Zuordnungsaktionen innerhalb der Denkstrukturen, die sich überwiegend bildlich darstellen.

Was man träumt, sind also die Symbolbilder eigener Gedanken und Denkstrukturen, die bezug haben zur eigenen emotionalen Konstellation und zum Charakter.

Wenn man dabei ab und zu auch von Geschehen träumt, die im Wachzustand als realistisch durchgehen könnten, dann ist das darauf  zurückzuführen, daß während der nächtlichen Aufräumaktionen auch Hochrechnungen erfolgen, die einen später befähigen, schneller zu einer Entscheidung zu kommen bzw. besser auf etwas vorbereitet zu sein, wobei dieses "etwas" aber nur als theoretische Möglichkeit neben vielen weiteren Möglichkeiten existiert.

Es gibt manchmal Dinge, die wir uns nicht erklären können.

Das heißt aber nicht, dass es etwas paranormales ist ;)

Bei Träumen werden Dinge verarbeitet, die wir gesehen haben und die uns beschäftigen.

LG

Hallo Acera,

dein Unterbewusstsein nimmt viele Dinge auf die du gar nicht wahr nimmst. Vielleicht wusstest du irgendwo her, das dort ein neuer Baumarkt öffnet und die zwei alten schon lange geschlossen sind.

---
Mit freundlichen Grüßen
GromHellScream

Träume von mord?

Hab vor ca 3 monaten geträumt, dass ich einen mir nicht bekannten einfach erschossen habe. Ich wurde nicht erwischt. Einmal hab ich davon nochmal geträumt, ebenfalls hatte ich n richtig schlechtes gewissen, wurde nicht erwischt. Vor ein paar tagen hab ich dann wieder davon geträumt, nur diesesmal, dass ich mich erinnern konnte, wie ich die leichte zerstückelte und das klo runterspülte... woran kann es liegen dass ich so nen mist träume?

...zur Frage

Meine Träume werden wahr! Warum?

Seit einigen Jahren Träume ich Sachen die dann Tage oder Wochen sogar Monate später wahr werden. Aber wenn ich in dieser Nacht wenn ich diese Sachen Träume die dann Wahr werden, erinnere ich mich gar nicht daran was geträumt zu haben... Aber wenn mein Traum in dem Moment Wahr wird merke ich erst dann wann ich es ungefähr geträumt habe und das ich mir auch ganz sicher bin das ich es geträumt habe. Es passiert mir schon häufig nur die Sache ist das ich mich erst dann erinnere das ich es geträumt habe, wenn es passiert, und nicht am Morgen wenn ich aufstehe. Ist das eine Art Vision ? Danke schonmal im voraus :)

...zur Frage

Träume von Liebe und Beziehung

Hallo erstmal :) ,

ich habe heute geträumt das ich auf einer Feier von einer guten Bekannten bin und dann mit einem Jungen zusammen bin. Jedoch kenne ich diesen Jungen nicht und habe ihn auch wirklich noch nie gesehen.Ich kann mich noch recht gut daran erinnern was er so ungefähr anhatte.An sein Gesicht erinnere ich mich nur teilweise. Was hat dieser Traum zu bedeuten?

...zur Frage

Ich träume von einer bestimmten person. Träumt diese person dann auch von mir?

Es ist schon längere Zeit so, dass ich jede Nacht von einer bestimmten Person träume mit der ich eng verbunden war, doch jetzt leider nicht mehr so ist..

Das ist jetzt schon fast ein ganzes Jahr her als das war, als wir uns getrennt haben.Ich war lange Zeit traurig. Doch ich habe fast jede oder jede zweite nacht von der Person geträumt. Ich bin auch darüber hinweg. jetzt stelle ich mir zwei fragen:

  1. Wieso träume ich immer noch von dieser person? (es war nie ein negativer traum, es waren immer positive ereignisse)

  2. Könnte es denn sein dass diese Person auch immer von mir träumt?

Schon im vorraus danke für eure antworten ;)

...zur Frage

Habe das gefühl bestimmte Bilder/Situationen wiederzuerkennen?

ich habe eine komische frage die ich mir selber nicht erklären kann. ich versuche zu umschreiben um was es geht: wenn ich im alltag beisspielsweise in der schule hocke (nur ein beispiel!) und ich mir zB. die tafel mit den aufschrieben angucke, habe ich irgendwie immer das gefühl, das ich diese situation schonmal erlebt hätte. ich habe das gefühl, dass ich das bild was ich in dem moment sehe (indemfall die tafel und der lehrer) schoneinmal früher gesehen habe. das kommt bei mir ziemlich oft vor egal ob in der schule oder woanderst. es fühlt sich komisch an und verwirrt mich irgendwie. könnt ihr mir sagen was das ist und ob ihr das vielleicht auch habt? wäre nett^^ PS. es ist jetzt nichts schlimmes aber es fühlt sich irgendwie komisch an(:

...zur Frage

Er hat von mir geträumt, ist das ein gutes Zeichen?

Er weiß dass er mir gefällt. Ich bin mir eigentlich sicher, dass ich ihm auch gefalle. Er kam zu mir und sagte dass er von mir geträumt hat, obwohl wir uns kaum kennen.

Und er meinte Träume bedeuten immer was etc.

Soll ich das positiv sehen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?