wieviel gramm zieht ein Heliumballon

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, pro Liter etwas mehr als ein Gramm. Ein Kubikmeter Luft wiegt´1,2 Kg, ein m³ Helium 179 Gramm. Also kann ein 10 Liter Ballon (mittlefgross) ca 10 gramm heben. Wenn man den Ballon mit einrechnet.

Warum 10g? 1m³ Helium ist 1kg leichter als 1m³ Luft? Dieses Gewicht wird dann doch auch dementsprechend verdrägt, oder nicht?

0
@Gebruenn

man achte auf die einheiten 1 m³ wiegt 1,2 kg das sind 1000 dm³ 10 liter sind 10 dm³

0

Es kommt auf das volumen des Ballons an, auf die dichte des Heliums, auf das eigengewicht des baloons und auf das gewicht des befestigungsmaterial für das zu hebende gewicht an. Daraus kannst du es dir dann berechnen :)

Um das herauszufinden, benötigst du nur einen mit Helium gefüllten Luftballon, eine herkömmliche Küchenwaage und einen geeigneten Gegenstand, welchen du auf die Waage stellen kannst.

Stell den Gegenstand auf die Waage, binde den Luftballon mit einem Faden daran und schalte die Waage ein. Wenn du jetzt den Faden mit einer Schere durchschneidest, kannst du auf der Waage die Tragkraft ablesen. Es werden aber bei einem normalen Luftballon, wie er für jeden Kindergeburtstag benutzt wird, nicht mehr als 10g sein.

ich kann es dir nicht in gramm genau sagen aber ich habe es mal ausprobiert und festgestellt das der Baloon ca. eine leere colabüchse ziehen kann.

...auch ein sehr schöner Vergleich! Dank Dir!

0

Was möchtest Du wissen?