wieviel gramm zieht ein Heliumballon

...komplette Frage anzeigen
Support

Liebe/r Hallo77,

bitte achte etwas mehr darauf, Deine Frage aussagekräftiger zu formulieren, damit jeder erkennt, welchen persönlichen Rat Du damit genau suchst. Du erhöhst so die Chance auf hilfreiche Antworten.

Herzliche Grüße,

Oliver vom gutefrage.net-Support

9 Antworten

Hallo, pro Liter etwas mehr als ein Gramm. Ein Kubikmeter Luft wiegt´1,2 Kg, ein m³ Helium 179 Gramm. Also kann ein 10 Liter Ballon (mittlefgross) ca 10 gramm heben. Wenn man den Ballon mit einrechnet.

Gebruenn 21.07.2010, 14:11

Warum 10g? 1m³ Helium ist 1kg leichter als 1m³ Luft? Dieses Gewicht wird dann doch auch dementsprechend verdrägt, oder nicht?

0
marcesen1 21.07.2010, 14:23
@Gebruenn

man achte auf die einheiten 1 m³ wiegt 1,2 kg das sind 1000 dm³ 10 liter sind 10 dm³

0

Es kommt auf das volumen des Ballons an, auf die dichte des Heliums, auf das eigengewicht des baloons und auf das gewicht des befestigungsmaterial für das zu hebende gewicht an. Daraus kannst du es dir dann berechnen :)

1 m³ Luft wiegt bei 20°C in etwa: 1,204 kg

1 m³ Helium wiegt etwa 0,1785 kg

D.h. Ein Raum 1x1x1m gefüllt mit Helum in einer Umgebung von Luft zieht ca. ein Gewicht von 1kg nach oben.

Wie groß ist dein Ballon?

Edit: Ein "normaler" Luftballon kann schätzungsweise 150g heben, wenn du ihn mit meiner Rechnung vergleichst.

eurofuchs2 21.07.2010, 14:11

Die Rechnung ist korrekt nur das Fazit kann so nicht stimmen. 1L HE Auftriebskraft ca. 1G. Ein Luftballon hat aber sicher keine 150L Inhalt.

0
Hallo77 21.07.2010, 14:13

Hallo Gebrün, dank dir für die schnelle antwort ;)

0

ich kann es dir nicht in gramm genau sagen aber ich habe es mal ausprobiert und festgestellt das der Baloon ca. eine leere colabüchse ziehen kann.

Hallo77 21.07.2010, 14:23

...auch ein sehr schöner Vergleich! Dank Dir!

0

hm wenn die Antworten von Volker und gebruenn stimmen hat bei dir ein "Heliumballon normaler größe" also einen Inhalt zwischen 10 und 150 Litern und keinerlei Eigengewicht? sehr interessant. :)

Wie groß ist denn dein Heliumballon?
Bitte keine Schätzungen, nur Fakten. Danke.

Hallo Support,

wie man bei Volker99 und Gebrün sehen kann, verstehen die meine Frage und geben auch gleich die richtige antwort. und leute, die meine frage nicht verstehen, brauchen mir auch keine antwort zu geben. so einfach ist das!

Was ist "normale Größe"?
Bei welchem Luftdruck?
"Bitte nur Fakten" ist nicht möglich

Was möchtest Du wissen?