wieviel gramm zieht ein Heliumballon

Support

Liebe/r Hallo77,

bitte achte etwas mehr darauf, Deine Frage aussagekräftiger zu formulieren, damit jeder erkennt, welchen persönlichen Rat Du damit genau suchst. Du erhöhst so die Chance auf hilfreiche Antworten.

Herzliche Grüße,

Oliver vom gutefrage.net-Support

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, pro Liter etwas mehr als ein Gramm. Ein Kubikmeter Luft wiegt´1,2 Kg, ein m³ Helium 179 Gramm. Also kann ein 10 Liter Ballon (mittlefgross) ca 10 gramm heben. Wenn man den Ballon mit einrechnet.

Warum 10g? 1m³ Helium ist 1kg leichter als 1m³ Luft? Dieses Gewicht wird dann doch auch dementsprechend verdrägt, oder nicht?

0
@Gebruenn

man achte auf die einheiten 1 m³ wiegt 1,2 kg das sind 1000 dm³ 10 liter sind 10 dm³

0

Um das herauszufinden, benötigst du nur einen mit Helium gefüllten Luftballon, eine herkömmliche Küchenwaage und einen geeigneten Gegenstand, welchen du auf die Waage stellen kannst.

Stell den Gegenstand auf die Waage, binde den Luftballon mit einem Faden daran und schalte die Waage ein. Wenn du jetzt den Faden mit einer Schere durchschneidest, kannst du auf der Waage die Tragkraft ablesen. Es werden aber bei einem normalen Luftballon, wie er für jeden Kindergeburtstag benutzt wird, nicht mehr als 10g sein.

hm wenn die Antworten von Volker und gebruenn stimmen hat bei dir ein "Heliumballon normaler größe" also einen Inhalt zwischen 10 und 150 Litern und keinerlei Eigengewicht? sehr interessant. :)