Wie viel Gramm wiegt ein Stück Würfelzucker?

7 Antworten

Ein Würfelzucker wiegt

in Deutschland ca. 3g

in der Schweiz ca. 4,4g

wenn man der Südzucker AG und Wikipedia glauben schenken mag. Und es handelt sich hier natürlich nur um den sog. Weißzucker, denn es gibt noch andere, die dann fast immer mehr wiegen, aber süß sind sie alle :)

Zähle die Würfelstückchen in der Packung und teile das auf der Packung angegebene Gewicht durch diese. Am allergesündesten wäre es, du würdest ganz die Finger davon lassen.

Wenn ich darauf lust gehabt hätte, hätte ich nicht hier gefragt!

Sind die irgend wie in der Größe genormt?

Gute und berechtigte Frage. Das weiß ich auch nicht.

@Rubinia

Ich glaube schon- sie entsprechen der gleichen mMenge wie ein Kaffeelöffel voll

So'n Quatsch, das Gewicht ist nicht immer gleich.... Ist immer abhängig von der Menge Zucker die zusammengepresst wird. Da diese Menge variiert, sagt man ca. 3g. Nimmt man eine Feinwaage, wird man jedesmal ein anderes Gewicht feststellen....

Ja, 16x16x11mm

2,976190476 g =1 Würfel

Vielen Dank!

Das bezweifle ich mit den Nachkommastellen. Es sind wohl genau 3 Gramm.