Wieviel Grad Raumtemperatur muss in einer Wohnung angemessen sein?

3 Antworten

kommt auf die raumgröße an, vll ist das fenster gekippt^^ also 20-22°C sind schon angenehm im winter, und die werden in der küche bei mir auch durch nen dicken holzofen erreicht :-P und natürlich mit dem vermieter mal reden.

18°C sind zu kalt, sprich mit dem Vermieter - am besten noch schriftlich, sollte sich nichts ändern geh zum Mieterverein, die sagen dir wie du die Miete mindern kannst

Genau das selbe Problem hab auch ich. Grundsätzlich bekomme ich nicht mehr als 18 Grad - was mal wirklich viel ist. Spätestens nach 10 Minuten Lüften sinds wieder zwischen 16 und 17 Grad. Laut meiner Wohnungsbaugesellschaft sind die Heizungen voll funktionstüchtig - aber ich habe nun bemerkt, das ich unter einigen Fensterbänken ziemliche Risse habe, indenen es heftig zieht. Vermieter haben sich nach mehrmaligen Anrufen mal nicht drum gekümmert - also Anwalt gefragt:

In Mietwohnungen sind 20 Grad das "mindesteste", was Mieter an Raumtemperaturen erreichen müssten. Nun nochmal einen Brief, mit einer Frist von ca. 3 Wochen an Vermieter, um den Schaden zu beheben und danach Teilmiete einbehalten, die auf ein extra angelegtes Konto oder Sparbuch gehen.

Dann abwarten...

werde ihn erst mal telefonisch davon in Kenntnis setzen und dann noch mal schriftlich. Normal ist er sehr zugänglich, aber solche Sachen (er wollte mir im Sommer schon was abdichten lassen), vergißt er dann einfach. Finde ich nicht sehr schön.

0
@Bauzer04

Würd ihm am telefon direkt sagen, das Du es ihm schriftlich nochmal zukommen lässt. Wir gehen mit großen Schritten auf den großen Winter zu (wenn er denn groß wird) und wenn Du wirklich noch 3 Wochen Frist abwarten musst, wirds nur kälter, nicht wärmer :-)

0

Wohnung immer kalt trotz heizen

Hi, habe im Winter immer wieder Probleme, dass meine Wohnung schnell auskühlt Wenn ich heize ist die Luft sehr angenehm warm aber der Fußboden sehr kalt. Wenn die Heizung aus, kühlt sich alles extrem schnell ab egal in welchem Raum.

Habt ihr vielleicht Tips wie ich beim Vermieter vorgehen kann?

...zur Frage

luftzug in der wohnung

hi, ich wohne in einer dachwohnung mit dachschräge. doch wenn ich nachts in meinem bett liege spüre ich von der dachschräge ein sehr starkes ziehen. ich habs dem vermieter schon gesagt, und er hat die fenster in der ganzen wohnung professionell abgedichtet, um das problem zu beheben. doch der luftzug ist immer noc nicht verschwunden. woran kann das liegen?

...zur Frage

Nebenkosten für eine 30m2 Wohnung?

Hallo alle zusammen,

ich werde demnächst in eine Einzimmerwohnung mit 30m2 ziehen. Ich muss Wasser Gas und Strom selbst bezahlen und habe keine Ahnung, wie viel auf mich zukommen kann.

Mein Vermieter meinte, es sind mit 40 Euro zu rechnen, was ich irgendwie wenig finde.

Ich meine ich bin öfters bei den Eltern und dusche im Fitnessstudio, Desweiteren habe ich keinen Trockner und heize nicht sehr viel. Kommt das trotzdem hin?

...zur Frage

Schimmel in der Wohnung: bin Student und hab kein Geld, muss ich dennoch zahlen?

Seitdem es diesen Winter kälter wurde habe ich in meiner Wohnung, in die ich im Frühjahr 2014 eingezogen bin, Schimmel entdeckt, und zwar ziemlich großflächig in zwei verschiedenen Räumen. Allerdings war eine Wand schon vor meinem Einzug ein wenig verfärbt, genau da, wo jetzt der Schimmel ist. Zu meinem Heiz- und Lüftverhalten kann ich nur sagen, dass ich drei Mal am Tag stoßlüfte und die Wohnung ausreichend heize (geht aber nicht mehr als 20 Grad, da der Vermieter das reguliert). Jetzt habe ich ziemlich bammel, meinem Vermieter davon zu berichten, da er sehr schwäbisch ist und aus allem versucht, Geld zu machen. Kann mein Vermieter überhaupt von mir verlangen, den Schaden zu zahlen? Bei mir gibts auch kaum Geld zu holen, denn ich bin Student und auch wenn meine Eltern die Miete zahlen bin ich am Ende vom Monat froh, wenn ich noch was zu Essen kaufen kann. Ich denke nicht, dass ich der Schuldige bin, aber mein Vermieter wird wahrscheinlich alles versuchen, mir das in die Schuhe zu schieben.

...zur Frage

Buchstabe R = Auskunf über die Kreditwürdigkeit? was heißt der Buchstabe wirklich?

Wir sind Vermieter einer Wohnung und suchen einen neuen Mieter! Jetzt sagte uns eine Nachbarin (auch Eigentümerin einer Wohnung) über eine Person, die sie von früher kennt! Pass bei ihr auf, sie hat sogar den Eintrag R?? Was bedeutet das jetzt wirklich und wo ist sie eingetragen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?