Wieviel Grad muss ein Schlafzimmer als Mindesttemperatur haben, ohne dass man die Heizung auf 4 oder 5 stellen muss um den Raum (ca. 15qm) warm zu bekommen?

7 Antworten

Heizung auf 4 oder 5 hat damit nichts zu tun.

Kaltes Schlafzimmer ist ganz schlecht. Wenn der Taupunkt der Außenwände auf ca. unter 17 °C absinkt, bildet sich ganz schnell Schimmel. Deshalb sollte die ständige Temperatur im Schlafzimmer immer so hoch sein, dass dieser Taupunkt nicht unterschritten wird.

Das wiederum hängt sehr vom Haus selbst ab. Wandstärke, -art, Dämmung etc.

Kann man das Schlafzimmer nicht so beheizen, ist das ganz schlecht, denn dann kann man bald nicht mehr drin schlafen (s. o.)

Sie treffen den Nagel auf den Kopf. Wir haben uns schon zwei Heizdecken als Unterbett zugelegt. Das Schlafzimmer ist genau über einer Garage. Auf das Dach (Haus wurde vor ca 25 Jahren nach oben angebaut) habe ich leider keinen Zugang um selber zu schauen, was die Dämmung macht.

0
@tobytobsen

Dachdämmung ist das eine. Dämmung von unten wegen der Garage noch viel wichtiger. Aber was ich eigentlich gemeint habe, ist die Dämmung der Wand. Ist die Außenwand relativ dünn, aus massiven Steinen und nicht gedämmt, wird auch die innere Wandoberfäche sehr kalt und dann besteht erheblich Schimmelgefahr.

0

Tagsüber sind es in Schlafräumen n. h. M.  der Gerichte 18°C, in der Nacht (22.00 - 06.00 Uhr) darf durch Nachtabsenkung einer geringerer Wert erreicht werden.

Und natürlich auf höchster Stufe 5 am Thermostat - man kann logischerweise keinen Mietmangel geltend machen oder sogar die Miete kürzen, wenn man die Heizung nur gedrosselt aufdreht und dann bemängelt, dass so nur 14°C Raumtemperatur erreicht werden :-O

G imager761

Danke für die Informationen

0

Es gibt vorgeschrieben Mindesttemperaturen:

Kinderzimmer, Schlafzimmer, Küche, Wohnzimmer: 20°

Flur: 15 °C

Bad: 24 °C

Gesetzlich Festgelegt - ohne Diskussion.

(Für Frauen wäre Wohnzimmer 22°C auch gewünscht - das ist dann Luxus)

Kann der Mieterbund wirklich helfen?

Mein Freund und ich haben arge Probleme mit dem neuen Eigentümer unserer Wohnung. Es ist leider auch nicht die erste Mietwohnung mit der wir Ärger haben :-( Nun meine Frage: lohnt es sich Mitglied im Mieterbund zu werden? Einen Anwalt können wir uns nämlich nicht leisten. Danke für Eure Antworten!

...zur Frage

Mietrecht Heizungen Raumtemperatur?

Ich danke euch erstmal für die Antworten, die ihr mir geben werdet.

Mein aktuelles Problem ist, dass die Wohnräume nur auf Stufe 5 die Mindesttemperatur von 20 Grad erreichen. Die Heizung wird warm (sogar heiß), aber der Raum selbst erreicht gerade mal so die 20 Grad. Natürlich bedeutet das, dass die Kosten nach oben steigen. Habe ich da irgendwelche Rechte? Die 20 Grad Mindesttemperatur im Wohnzimmer wird ja erreicht, aber halt nur auf der Stufe 5.

...zur Frage

Vermieter meldet sich seit 5 Jahren nicht

Der Fall ist schon sehr mysteriös. Ich wohne seit 2009 in einer Wohnung. Seit Schlüsselübergabe habe ich keinerlei Reaktionen mehr vom Vermieter erhalten. Keine Jahresabrechnung - garnichts. Nun wollte ich Ende 2010 ausziehen. Keine Reaktion auf meine Kündigung. Einige Monate später bin ich bei ihm vorbeigefahren. Er wohnt dort nicht mehr, hat mir aber auch keine neue Adresse mitgeteilt. Daraufhin habe ich die Mietzahlung eingestellt und auf ein Sparkonto überwiesen um zu schauen, ob er dann reagiert. Das geht bis heute so. Ich habe seit 4 Jahren keine Miete gezahlt und er reagiert NICHT. Nach Rücksprache mit meiner Hausverwaltung zahlt er komischerweise trotzdem regelmäßig die Nebenkosten meiner Wohnung. Aber ist nirgendwo aufzufinden. Auf ein anwaltliches Schreiben vor einigen Jahren hat er auch nicht reagiert. Greift da nicht schon die Verwirkung? Oder gar Gewohnheitsrecht?

...zur Frage

Auf wieviel Grad sollte man die Heizung im Winter stellen wenn man 3 Wochen im Urlaub ist?

...zur Frage

Muss ich 20° Mindesttemperatur in allen Räumen einhalten?

Mein Vermieter verlangt von mir, dass ich in allen Räumen eine Mindesttemperatur von 20° einhalte. Darf er das? Ich habe die Heizung so eingestellt, dass sie anspringt sobald es unter 18° geht. Das ist dem Vermieter zu wenig. Er will 20° Im Schlafzimmer, im Flur... überall Und das den ganzen Tag lang.

...zur Frage

Kaltes Kinderzimmer?

die heizung im kinderzimmer ist seit 4 Stunden voll aufgedreht und entlüftet.Die maximale Wärme im Raum beträgt 19,3 C. gibt es nicht eine mindesttemperatur von 20 Grad die im Kinderzimmer gesetzlich sein muss?

Wer kann mir da Rat geben.?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?