Wieviel Grad muss ein Schlafzimmer als Mindesttemperatur haben, ohne dass man die Heizung auf 4 oder 5 stellen muss um den Raum (ca. 15qm) warm zu bekommen?

7 Antworten

Tagsüber (6 - 22/23 Uhr) müssen Raumtemperaturen von 20 - 22 Grad, Bad sogar 23 - 24, erreichbar sein.

Nachts sollten es 17 - 18 Grad sein.

Ich persönlich finde aber 14 Grad im Schlafzimmer, nachts, auch ohne Heizdecke, als ausreichend. Habe sogar noch das Fenster sperrweit offen.

Aber gut das sieht jeder anders.

An und für sich ist das alles o.k. aber 2 Personen "dampfen" im Schlaft ca. einen Eimer Wasser aus (ja 10 Liter) mit Schweiß und Atem - wenn es dann nur Kalt ist hat die Luft keine Chance die Feuchtigkeit aufzunehmen. Von mir aus Kalt schlafen, dann mal den Heizer aufdrehen und nach 20°C Raumtemperatur, einmal 10 min. Stoßlüftung  weil sonst Extrem!!! Schimmel auftritt.

Krebs und Allergien sind schlimmer als die Popligen Heizkosten für 10 Minuten.

Tagsüber sind es in Schlafräumen n. h. M.  der Gerichte 18°C, in der Nacht (22.00 - 06.00 Uhr) darf durch Nachtabsenkung einer geringerer Wert erreicht werden.

Und natürlich auf höchster Stufe 5 am Thermostat - man kann logischerweise keinen Mietmangel geltend machen oder sogar die Miete kürzen, wenn man die Heizung nur gedrosselt aufdreht und dann bemängelt, dass so nur 14°C Raumtemperatur erreicht werden :-O

G imager761

Danke für die Informationen

Heizung auf 4 oder 5 hat damit nichts zu tun.

Kaltes Schlafzimmer ist ganz schlecht. Wenn der Taupunkt der Außenwände auf ca. unter 17 °C absinkt, bildet sich ganz schnell Schimmel. Deshalb sollte die ständige Temperatur im Schlafzimmer immer so hoch sein, dass dieser Taupunkt nicht unterschritten wird.

Das wiederum hängt sehr vom Haus selbst ab. Wandstärke, -art, Dämmung etc.

Kann man das Schlafzimmer nicht so beheizen, ist das ganz schlecht, denn dann kann man bald nicht mehr drin schlafen (s. o.)

Sie treffen den Nagel auf den Kopf. Wir haben uns schon zwei Heizdecken als Unterbett zugelegt. Das Schlafzimmer ist genau über einer Garage. Auf das Dach (Haus wurde vor ca 25 Jahren nach oben angebaut) habe ich leider keinen Zugang um selber zu schauen, was die Dämmung macht.

@tobytobsen

Dachdämmung ist das eine. Dämmung von unten wegen der Garage noch viel wichtiger. Aber was ich eigentlich gemeint habe, ist die Dämmung der Wand. Ist die Außenwand relativ dünn, aus massiven Steinen und nicht gedämmt, wird auch die innere Wandoberfäche sehr kalt und dann besteht erheblich Schimmelgefahr.

Was hat das mit Mietrecht zu tun? Ist doch deine eigene Sache, bei welcher Temperatur du besser schlafen kannst. Entsprechend regulierst du die Heizung.

Wenn wie bei uns nur 14 Grad erreicht wird, kann somit meiner Meinung nach die Miete um 20% gekürzt werden.

@tobytobsen

Rede mal mit deinem Vermieter, wenn ihr einen Außenthermostat habt, dann schaltet der auch runter, wenn es draussen nicht so kalt ist.

Oder vielleicht ist eure Heizanlage noch nicht auf Winter umgestellt?

Ich werde das abklären, Danke schonmal vorab.

Ich habs nicht gelesen, aber der Vorredner hat recht - Im Schlafzimmer sind 20°C Vorschrift (im Mietrecht) egal welche Zahl auf dem Thermostat steht