Wieviel genau ist eine Tasse Reis?

...komplette Frage anzeigen

12 Antworten

Weil..w er ist so pingelig, dass er überlegt, sind das jetzt 2g oder 2,5? Man schmeckt ab.. man hat nen gefühl beim Kochen.. und gut wirds.

Weil fast niemand in der Lage ist, 5,24 Gramm frischen Ingwer exakt auszuwiegen. Zudem ist es vollkommen unerheblich, wenn es ein Gramm Ingwer mehr sein sollte. Beim Reis ist es ebenso: Nimm eine normale Tasse und messe etwa 3/4 darin ab. Hast Du später etwas zuviel Flüssigkeit, nimm den Deckel ab und lasse es einige Minuten abdampfen. Ist es zu trocken, gibst Du etwas weitere Flüssigkeit hinzu.

mynonasmilie 26.10.2012, 15:52

abgesehen davon, dass er ein diamant-fragant ist, und damit alles was er sagt, gesetz ist, hat er auch so recht ;)

0

Wenn die Mengenangabe für den Reis in Tassen ist, wird doch sicher auch die Mengenangabe für das Wasser in Tassen sein, - und dann stimmt doch wieder alles zusammen, oder nicht?

So genau, wie du es dir wünscht, können Mengenangaben für Lebensmittel gar nicht sein, sonst müsste man ja auch noch die genaue Beschaffenheit des wie etwa Restfeuchte, Erntejahr, Klima des Jahres der Ernte und Ähnliches von Reis wissen.

Also sieh´die Sache nicht so eng; es wird schon gelingen - oder nicht.

1 Portion Reis ist 62,5g, 1 Tasse Reis = 125g = 2 Portionen, Ingwer lieber wenig nehmen, der ist sehr intensiv...

bassogrosso 27.10.2012, 01:19

Kommt drauf an... ich nehme gern mehr Ingwer, das gibt Pepp.

0

Diese Tassenangaben sind amerikanische Maßeinheiten, da gibt es extra Förmchen und Messbecher dafür.
1 cup entspricht eta 8 oz (Unzen), und ca.230 ml. Aber was solls, auf ein paar Gramm mehr oder weniger sollte es wirklich nicht ankommen, finde ich.

Bei Tasse ist immer eine normale Kaffeetassevon einem Kaffeeservice gemeint,. nicht ein Kaffeebecher

Das sind alles ungefaire angaben. so wurde es damals gemacht und das ist das überbleibsel. eine Priese ist ja auch das was du zwischen zwei fingern zerreibst

meisrens meint man damitt eine Teetasse

weil nicht immer ein waage vorhanden ist.

... weil die Individualität im Vordergrund steht !

Der eine mag davon mehr, der andere eher weniger, alles klar ?!

Ramin663 26.10.2012, 15:48

Und ich möchte das es immer gleich schmeckt.

0
Zyogen 26.10.2012, 15:50
@Ramin663

Das ist aber langweilig. Kochen ist ein kreativer Prozess!

0

Also ne normale Tasse ist 200ml/g.

das ist ca. 180 gramm

Was möchtest Du wissen?