Wieviel Geld steht mir als Auszubildender zu?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst Berufsausbildungsbeihilfe (BAB) beantragen, dort werden dann auch deine Mietzahlungen mit Berücksichtigt. Es wäre also sinnvoll sich vorab bei der BAB Stelle zu informieren und dann entsprechend eine Wohnung zu suchen!

Diese Frage solltest Du der ARGE stellen , denn Azubis welche über 18 und nicht zu hause wohnen haben ein Recht aus Ausbildungbeihilfe , wieviel das genau ist errechnet die ARGE .

Frag auf dem Amt nach, ob Du mit 21 Jahren überhaupt eine eigene Wohnung haben darfst (ich meine das dies erst mit 25 möglich ist, wenn man eine Wohnung nicht zu 100% selbst unterhalten kann und bei den Eltern eine Wohnmöglichkeit besteht). Wenn ja, werden sie Dir schon sagen ob und mit welchen Mitteln Du rechnen kannst.

ich arbeite auf 450 euro basis und soll vom arbetsort 1 nach arbeitsort 2 fahren . wer kommt für die fahrzeiten auf , der arbeitgeber oder ich?

...zur Frage

Zwingend den Status "Geschieden" in Steuererklärung eintragen, auch wenn Scheidung lange her ist?

Nabend zusammen,

In der Steuererklärung wird nach dem Status gefragt, also nach Ledig, verheiratet, geschieden. Ist es wenn man vor ca. 2 Jahren geschieden worden, noch notwendig für die Steuererklärung 2009 den Status "geschieden" einzutragen?

Gruß

Sammy

...zur Frage

Wann Arbeitgeber Bescheid geben wegen 450 Euro Job?

Hey, ich (18 M) will neben meiner Ausbildung noch einen 450 Euro Job ausführen. Andere in meinem Lehrjahr machen das auch mit Zustimmung des Arbeitgebers. Sollte ich mich erst bewerben bei dem 450 Euro Job und die Zusage abwarten und dann Bescheid geben bei meiner Ausbildungsstelle?

...zur Frage

Wohngeld oder Hartz4 beantragen bei Witwenrente?

Folgendes Problem:

Im Moment lebe ich mit meiner Tochter bei einem Freund in der Nähe von Freiburg. Ich beziehe Witwenrente und gehe nebenbei noch auf 450 Euro Basis jobben, meine Tochter bekommt Halbwaisenrente und Kindergeld.

Nun ist es so, dass ich gerne wieder in die alte Heimat NRW zurück möchte. Und zwar nach Leverkusen. Die 450 euro werden erstmal weg fallen bis ich was neues gefunden habe. Meine Tochter und ich werden ca 900 euro zum Leben haben. Daher die Frage: sollte ich Wohngeld oder hartz4 als Stütze beantragen? Oder hat vielleicht jemand eine Andere hilfreiche Idee?

...zur Frage

Darf man Kindergeld beziehen und trotzdem einen 450 euro Job haben?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?