Wieviel Geld neben der Ausbildung verdienen?

2 Antworten

Wenn Du im Angestelltenverhältnis arbeitest dann läuft einer Deiner beiden Jobs auf Lohnsteuerklasse 1 (vorausgesetzt Du bist nicht verheiratet) und der andere auf Lohnsteuerklasse 6. Da wird dann schon ein bisschen Steuer anfallen, außerdem natürlich noch Sozialversicherung.

Du bist dann verpflichtet, eine Einkommensteuererklärung zu machen. Bei Deinem Verdienst wird aber wohl eher eine Erstattung zu erwarten sein.

Ja genau - aktuell ist der Grundfreibetrag 9.000€ + 1.000€ Werbungskostenpauschale, also mind. 10.000€ sind einkommensteuerfrei als Single ;-))

1

Danke euch beiden :) Da werde ich mit meinem Chef nochmal drüber reden und hoffen, dass das alles so klappt :D

0

Was machst Du denn für eine Ausbildung? Normalerweise ist man da doch mit 40 Stunden die Woche (inklusive Berufsschule und Lernen) dabei.

Ich mache die Ausbildung zum KFZ Mechatroniker. Der Nebenjob wäre jedoch jeden Tag und von zuhause aus mit freier Zeiteinteilung :D Sonst würde ich das nicht unter einen Hut bekommen

0

Steuern zahlen für Minijob während der Ausbildung?

Ich habe Mitte 2015 eine Ausbildung begonnen und hatte während des kompletten Jahres auch einen Nebenjob auf 450€ Basis. Der Arbeitgeber war diesbezüglich unterrichtet.

So nun verlangt das Finanzamt eine Steuererklärung für das Jahr 2015 von mir. Ich habe irgendwo gelesen, dass man über einen Freibetrag von 8652€ Jahresgehalt verfügen darf, bevor überhaupt was versteuert wird. Ich war aber nur das halbe Jahr in der Ausbildung und würde somit erst mit den 450€ monatlich diesen Freibetrag sprengen.

Wie ist das dann? Wird dann auf die eigentlich steuerfreien 450€ Rücksicht genommen, werden die im Nachhinein versteuert?

...zur Frage

Promotion (1600€ brutto) & 450€ Minijob, gibts die 450€ steuerfrei?

Wenn man sich in einem Promotionsstudiengang im Studentenstatus befindet und ~1600€ brutto durch eine halbe Stelle verdient, ist es möglich sich durch einen 450€ Minijob (der normalerweise steuerfrei ist) die 450€ steuerfrei dazu zu verdienen oder werden sie zu den 1600€ hinzu gerechnet und müssen versteuert werden????

...zur Frage

Steuern bei Nebenjob neben der Ausbildung?

Hi Meine frage lautet ....wie ist es steuerlich gesehn, wenn ich ne ausbildung habe und neben bei noch einen job auf 400-450 euro basis mache.....bleibt der nebenjob unversteuert? ich bedanke mich jetzt schonmal für die antworten

...zur Frage

Ausbildungsgehalt versteuern?

Hallo Leute,

Ich fange im August eine Ausbildung zum Kfz-Mechatroniker an und werde Brutto 572€ bekommen nun meine Frage wird das Geld versteuert oder bekomme ich ca 450 € Netto. Ich habe mal gehört das bis ca. 8000 € Steuerfrei ist oder so. Ich bitte um Hilfsreiche Antworten Gruß

...zur Frage

Wie kann ich mich neben der Ausbildung zum Fachinformatiker Anwendungsentwicklung selbständig machen?

Ich mache dieses Jahr eine Ausbildung und ich will neben der Ausbildung Geld dazu verdienen um monatlich 800 Euro zu sparen.Ich werde Apps entwickeln und Webseiten programmieren.

...zur Frage

Kann ich überhaupt noch was dazu beantragen?

Hallo ich bin im 2ten Ausbildungsjahr netto 633 euro brutto 800 euro, ich arbeite neben bei am Wochenende ,Vertrag auf 450 Euro verdienen aber ca 200 Euro /250 euro da ich nicht jedes Wochenende kann (Januar Februar hatte ich gibsarm somit habe ich nicht verdient ),dazu bekomme ich mein eigenes Kindergeld 197 Euro und Berufsausbildungsbeihilfe (BaB) 266 Euro. Habe mich verkürzen getrennt und wohne alleine meine Warmmiete beträgt 560 Euro plus Strom. Ich wohne 35 km von meine Ausbildung entfernt und mein nebenJob ist 15 km entfernt ,somit mache ich ca 500 km wöchentlich mit Familien Fahrten einkaufen und allem was dazugehört Benzin kosten ca 200 Euro monatlich

Meine Frage ist kann ich was zu beantragen ?? Weiss das jemand ?

Ausgaben Wohnung 560 Strom 50 Benzin 240 Auto/Hausrat Versicherung 110 Internet handy 40 Essen ?? Insgesammt 1000 Euro

Einnahmen 633 Ausbildung 200/250 neben Job 197 Kindergeld 266 BaB Insgesammt 1346

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?