Wieviel Geld nach dem Studium

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Da gibt es aber schon Unterschiede. Ich bin Dipl. Ing (FH) Maschinenbau, also das mit am meisten gesuchte Berufsbild. Ich verdiene trotzdem nicht die 35000€.Da ich aus dem Osten(Oberlausitz)komme, sind andere Gehälter üblich. Da kannst du froh sein, wenn du ein Einstiegsgehalt von 2000€ Brutto hast.In großen, bekannten Unternehmen kannst du schon mehr verlangen, doch in mittelständischen unternehmen läuft es ein bisschen anders. Und momentan ist es eh sehr schwierig. Da kannst du froh sein, wenn du überhaupt die Chance zu einen Vorstellungsgespräch hast.

Ich kann mich erinnern, dass im BWL-Studium Bewerbungs- bzw. Vorstellungstraining unterrichtet wird und man einen etwaige Vorstellung hat, WAS MAN WERT ist. Man sollte die eigene Gehaltsvorstellung um ca. 20 % runterschrauben und pokern, dass das aber nur für die Probezeit möglich ist. Danach müßte neu verhandelt werden.

Naja, das ist abhängig von z.b. schwerpunktfach, branche, unternehmensgröße etc. wenn es keinen tarifvertrag gibt, ist grundsätzlich das einstiegsgehalt derzeit bei ca. 35.000 € brutto im jahr (fh). von der uni aus liegt es bei 38.000 €.

schwerpunkte hab ich personal und marketing und im moment einen schnitt von 2,3

Als BWL Student solltest du aber wissen was du dir wert bist, Tarif plus Taschengeld = 2000 - 2500

Wenn ich gefragt werde, antworte ich: Tarif.

"ich bin 17 jahre alt" .... loooool :D

wann hast du denn abi gemacht? mit 4?

docbde 03.04.2009, 08:00

manchmal lohnt es sich, die letzten Fragen des Frangenden anzuschauen ;-)

0
KriLu 03.04.2009, 08:01

man man, das wär mir ja jetzt peinlich ^^ hast denn wenigstens eine gute flirt-community gefunden, joy? :D :D :D

0
Joy81 03.04.2009, 08:12

schonmal dran gedacht, das vielleicht hier auch mein kleiner bruder schreibt... der horizont mancher menschen ist wirklich sehr begrenzt kopfschüttel

0
thebeagle 03.04.2009, 09:28
@Joy81

hätte ja auch irgendwas mit dem raum-zeit-kontinuum zu tun haben können.. o_0

.. aber ne ernsthaft ich will dir doch nicht ans bein pissen

0

Was möchtest Du wissen?