Wieviel Geld muss ich für eine Wohnungsrenovierung einplanen, wenn ich sie weiß malern lassen möchte?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Es ist nicht die Größe der Wohnung (85qm) ausschlaggebend, sondern die Wand- und Deckenfläche. Das dürfte weit mehr sein als 85qm.

Aus der Ferne, ohne die Voraussetzungen gesehen zu haben, ist es nicht möglich, einen genauen Preis zu nennen. Für eine 3-Zimmer-Wohnung streichen mit Abdeckarbeiten und ohne weitere Zusatzarbeiten könnte es sich ganz grob um eine Preisspanne von 600-1600 Euro drehen. Bei einem durchschnittlichen Stundenlohn von etwa 45-50 Euro kostet ein Arbeiter am Tag 360-400 Euro, dazu kommt noch Material mit nochmal etwa 40-80 Euro je Tag. Eine 3-Zimmer-Wohnung erfordert, je nach Gegebenheiten, etwa 1,5-4 Tage Arbeitsdauer. Das alles versteht sich Netto, also ohne Steuer.

Ich würde einfach mal einen Malerbetrieb aus der näheren Umgebung um ein Angebot bitten, evtl. von einem anderen Malerbetrieb aus der Nähe ein Vergleichsangebot einholen.

Dringend abzuraten ist von Internetportalen wie myhammer. Dort finden sich viele unseriöse Handwerker, die ihre Arbeit nicht immer gut erledigen und für spätere Mängel nicht mehr greifbar sind. Die bessere und seriösere Alternative ist immer der Handwerker vor Ort.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

kannst du einfach auf die vorhandene Wand oder Tapete streichen? oder muss erst Tapeziert werden?... müssen eventuelle Beschädigungen gespachtelt werden? ........ das alles müsste man für eine Schätzung wissen. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von wildehenne1972
09.08.2017, 10:37

heyhey harry,

ja, ein paar bohrlöcher müssten verspachtelt werden und die tapete kann übergestrichen werden. neu tapezieren ist nicht notwendig.

0

Kommt doch vor allem auch darauf an, ob du Qualitätsfarbe verwendest oder den Billigschrott. Du hast die qm Zahl. Schaue auf der farbe deiner Wahl nach für wieviel qm die ausreichen soll und dann kannst du dir den Preis ausrechnen.

In der Regel braucht man meist etwas mehr Farbe als auf dem Eimer angegeben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von wildehenne1972
09.08.2017, 11:19

ja, dankesehr. nur, ich möchte das ja fachmännisch machen lassen, nicht selber streichen. der fachmann hat ja sicherlich gute farbe die auch beim ersten anstrich gut decken wird.

daher frage ich mich ob sich hier vllt ein maler befindet der pi mal daumen spontan sagen kann, wieviel geld ich dafür in die hand nehmen muss

0

Darf ich fragen wieso du es nicht selbst machen möchtest?

Ich hab mir einen Eimer weiße Farbe aus dem Tedox geholt und habe meine ganze Wohnung damals (70qm) damit gestrichen und hatte noch was übrig.

Selbst auf dunkelbraun hatte die dispersionsfarbe genial gehalten..auf Tapete und auf Rollputz.

Hat mich mit Zubehör ungefähr 50€ gekostet...

Lg

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Laß Fachfirmen besichtigen und Dir Angebote geben......wirst auch beraten!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?