Wieviel Geld kann ich für meine Gitarre verlangen?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Nun, das ist eine preiswerte Gitarre, die neu 120 bis 130 € kostet. Als Daumenregel kann man sagen, dass für Gebrauchtes der halbe Neupreis ein guter Preis ist, unter der Voraussetzung, dass das Teil völlig in Ordnung ist.

Bei der Gitarre bedeutet das, es dürfen keine Kratzer, Dellen oder sowas dran sein, sie muss tiptop sein. Ist da aber was dran, und wenn es auch nur winzige Kleinigkeiten sind, dann verschlechtert das den Preis erheblich.

Tipps zum Verkauf über eBay:

Zuerst einmal müssen die alten Saiten runter. Dann muss die Gitarre komplett gereinigt werden, mit Gitarrenpflegemittel. Anschließend das Griffbrett mit Griffbrettöl pflegen. Dann neue Saiten aufziehen. Jetzt sollte die Gitarre wie neu aussehen!

Sodann machst du viele, gute Fotos von der Gitarre. Gesamtansicht von vorne, von hinten, Detailansichten sämtlicher Teile.  Vor neutralem Hintergrund, hier kannst du etwa eine Decke aufspannen oder sowas. Stell die Gitarre dazu in einen Gitarrenständer.

Mache ein oder zwei Probeaufnahmen vom Klang der Gitarre! Muss kein Supersolo sein, einfach mal so ein Eindruck, wie die klingt. Lade das dann irgendwo hoch. Link dazu in die Anzeige und du bekommst gleich mehr für die Gitarre!

Beschreibe die Gitarre sehr genau, beschreibe die kleinste Kleinigkeit. Und verweise auf die Fotos (es sollten so acht bis zehn Bilder sein) und die Soundfiles.

Zum Versenden benutze einen Gitarrenversandkarton. Kostet ca zehn Euro oder bekommst du im nächsten Gitarrenladen. Schreibe dies in deinen Anzeigentext, also "Versand erfolgt im speziellen Gitarrenversandkarton".

Wenn du auf diese Weise eine schöne Verkaufsannonce hast, wirst du die Gitarre womöglich auch für deutlich mehr als 60€ verkaufen können.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn sie in einwandfreiem Zustand ist, etwa 2/3 vom aktuellen Neupreis. Man bekommt die neu für 130€, also würde ich sagen 80€ wären ein fairer Preis.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?