Wieviel Geld kann das Sozialamt von der Hilfe zum Lebensunterhalt einbehalten, wenn man unerwartet eine Betriebsrente über 10.000€ ausgezahlt bekommt?

4 Antworten

Sobald ein vormals nicht verwertbares Vermögen zur Auszahlung kommt,handelt es sich meiner Ansicht nach wie im SGB - ll Bezug um einmaliges Einkommen und dieses würde dann im Monat des Zuflusses auf dem Konto auf die bezogenen Leistungen angerechnet !

Ist für den Monat des Zuflusses schon eine Leistung ohne Berücksichtigung des einmaligen Einkommens gezahlt worden,dann würde ab dem Folgemonat angerechnet.

Übersteigt die einmalige Zahlung die monatlich gezahlte Sozialleistung,muss dieses einmalige Einkommen zwingend auf 6 Monate Bezugszeitraum verteilt werden,wenn bei einmaliger Anrechnung in einem Monat der Leistungsanspruch entfallen würde.

Wenn im SGB - ll angenommen kein weiteres Einkommen vorhanden wäre,könnte man pro Monat der Anrechnung min.die 30 € Versicherungspauschale geltend machen,würde man auch noch ein KFZ - besitzen,dann könnte man für die Zeit der Anrechnung auch noch den auf einen Monat entfallenen Beitrag zur KFZ - Haftpflicht in Abzug bringen.

Ob das im SGB - Xll auch möglich ist kann ich dir nicht genau sagen,aber die pauschalen 30 € wie im SGB - ll werden nicht berücksichtigt,da werden nur tatsächlich gezahlte Beiträge für angemessene Versicherungen wie z.B. Hausrat oder Haftpflicht berücksichtigt.

Würde also angenommen keine Versicherung zu zahlen sein,dann würden die 10.000 € durch 6 Monate geteilt,wenn er also Single wäre würde der monatlich anzurechnende Betrag über seinem Bedarf liegen und der Leistungsanspruch entfallen,selbst wenn man dann den evtl. monatlich selber zu zahlenden Beitrag für die Kranken - und Pflegeversicherung berücksichtigen würde.

Also mal angenommen er hätte einen monatlichen Leistungsanspruch von 800 €,dazu kämen dann bei 6 Monaten angenommen noch 180 € Beitrag den er selber zahlen müsste,dann läge sein Bedarf in einem Monat bei 980€,ergibt in 6 Monaten einen Bedarf von 5880 €.

10.000 € - 5880 € = 4120 € Rest.

Wenn er kein weiteres Vermögen hat bzw.mit diesen ca.4120 € dann insgesamt nicht über dem Schonvermögen ( neu ab 01.04.2017 ) liegt,müsste er im Monat nach den 6 Monaten Anrechnung wieder ganz normal Anspruch auf Leistungen haben,diese 4120 € wären dann vom Einkommen zum Vermögen geworden und dürften nun nicht mehr auf den Leistungsanspruch angerechnet werden.

Keine Garantie für diese Auskunft !

Sie kann die kompletten Zuschüsse, solange streichen, bis die 10 000 € Rechnerisch aufgebraucht währen.

Denn anders als bei ALG2 wo man ein Schonvermögen hat, muß man bei Grundsicherung erst alle Gelder aufgebraucht haben, bevor einem Grundsicherung zusteht. 

Aus Erwerbsminderungsrente zurück in Angestelltenverhältnis

Hallo, ich beziehe seit 2 Jahren Erwerbsminderungsrente und kann mit der Höhe der beiden Renten, nämlich staatlicher Rente und Betriebsrente, meinen Lebensunterhalt nicht bestreiten.Vor in Kraft treten der Rente hatte ich wie selbstverständlich angenommen, daß es mir möglich ist auf dem Freien Markt einige Tage im Monat zu arbeiten und den Zuverdienst am Ende des Jahres per Steuererklärung mit dem Staat zu verrechnen und bot mich bei ehemaligen Arbeitgebern an. Diese ( öffentlich rechtliche Anstalten ) registrierten mich gleich als freie Mitarbeiterin, was zur Folge hatte, daß die Betriebsrentenkasse mich sofort wissen ließ, daß, sollte ich einmal über den Zuverdienstsatz von 400 Euro kommen, sofort meine Betriebsrente auf ein volles Jahr einbehalten werden würde. Da der Tagessatz in meinem Gewerbe schon über 400 Euro liegt kann ich das Risiko die Betriebsrente zu opfern also nicht eingehen. Finanziell weiß ich nicht weiter und überlege, ob ich probeweise in meinen Beruf zurück gehen und evtl. wider zu 70 % meine Arbeit aufnehmen soll, ohne Rücksicht darauf, ob ich es gesundheitlich schaffe oder nicht. Von dieser Überlegung wird mir stark abgeraten, da Freund meinen ich müsse froh sein Überhaupt noch Rente zu erhalten, denn niemand weiß, was die Zukunft im Rentengeschäft der BRD noch so alles zu Tage zaubern kann. Die Überlegung in England eine Limited zu gründen und darüber zu arbeiten, ohne daß mein Name auftauchen würde, ist ebenfalls sehr schwierig, denn wir leben heute im "Glashaus" Meine verzweifelte Frage lautet einfach "Was soll ich tun, bevor ich mich frühzeitig ins Grab begebe, weil kein finanzielles Auskommen vorhanden ist" ? Ich bin jetzt 55 Jahre alt und käme erst mit 66 Jahren in die Vollrente, nach der ich ja unbegrenzt Geld hinzu verdienen könnte, wenn ich dann noch dazu im Stande bin. Bis dahin sind es noch 11 Jahre, die ich so wie die Situation momentan ist, nicht überleben werde. Danke und liebe Grüße

...zur Frage

Welchen Anspruch auf Sozialleistungen habe ich?

Ich verdiene pro Stunde 8,84 EUR. Bei meinem Vollzeitjob kommen so pro Monat 1100 EUR zusammen - netto.

Meine Autorate liegt bei 223 EUR, ist aber zum Glück im Mai vorbei. Für Miete zahle ich warm 360 EUR zzgl. Strom und Gas für 100 EUR. Außerdem DSL für 20 EUR, Fitness für 30 EUR, Rechtsschutzversicherung für 15 EUR. Heißt, mir bleiben weniger als 400 Euro im Monat zum Leben.

Ich könnte heulen. Das Auto habe ich mir gekauft, als es mir finanziell noch gut ging und ich einen besser bezahlten Job hatte. Es zu verkaufen wäre ein riesen Verlust! Auch finanziell gesehen. Ich hätte nur Miese gemacht...

Trotzdem: ich weiß nicht mehr weiter. Anspruch auf Wohngeld habe ich nicht. Das hatte ich nachgefragt. Gibt es denn sonst noch Sozialleistungen?

...zur Frage

Bezahlung von Rechnungen - Ja oder nein?

Darf man Empfängern von Sozialleistungen wie dem Arbeitslosengeld II Rechnungen bezahlen oder würden diese als Geldgeschenke angesehen und folglich angerechnet werden? Mich interessiert hierzu die Rechtslage! Danke!

...zur Frage

volle Erwerbsminderungsrente - Abzüge

Hallo

derzeit beziehe ich teilweise Erwerbsminderungsrente und 60 % Gehalt. Aufgrund meines aktuellen Gesundheitszustandes rät mir mein Arzt die volle Erwerbsminderungsrente zu beantragen. Ich werde auch Betriebsrente bekommen. Derzeit lasse ich berechnen wieviel mir zusteht. Mit was für Abzügen, außer denen, die automatisch in Abzug kommen, muss ich rechnen? (z. B. Steuern, Sozialversicherungen o. ä. )

Danke für eure Hilfe.

Grüssle Dickerchen

...zur Frage

Kann Kindergeld, dass rückwirkend zusteht, abgezweigt werden?

Hallo, werte "gutefrage.net"-Community.

Ich lebe seit dem 10.07.2017 nicht mehr im Elternhaushalt und als "seelisch behindert" eingestuft worden, somit besteht theoretisch gesehen Anspruch auf Kindergeld. Da der Anspruch seit dem 10.07.2017 besteht, besteht dadurch auch zusätzlich Anspruch auf 3 Monate Kindergeld rückwirkend. (Stand 01.10.2017)

Nun müsste das Kindergeld aufgrund erneuter Prüfung neu beantragt werden, da es um Kindergeld für einen über 18-Jährigen geht. Da mein Vater Hartz-IV-Bezieher ist, werden mein Vater und ich zum Kindergeld-Hauptantrag ein Abzweigungsantrag stellen.

Meine konkrete Frage ist: Wenn Kindergeld gewährt wird, wird das rückwirkende Kindergeld direkt mit den Sozialleistungen meines Vaters verrechnet oder landet es im Falle einer Abzweigung bei mir? Wird rückwirkendes Kindergeld bei einer Abzweigung überhaupt gezahlt? Muss man für das rückwirkende Kindergeld einen Extraantrag stellen? Oder habe ich irgendwo ein Fehler in meiner Rechnung?

Um jede hilfreiche Antwort wäre ich froh! :)

Vielen Dank schon mal im Voraus!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?