Wieviel Geld gibt es auf der Erde?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Das kommt darauf an, was man als Geld alles mitzählt.

Bargeld gibt es nicht so viel. Sicher nicht mehr als ein paar tausend Euro pro Kopf. Lächerlich wenig.

Buchgeld, also Girokonten, Sparbücher usw. gibt es schon viel mehr. Aber das ist noch lange nicht alles.

Dann gibt es noch Aktien, Wertpapiere. Das ist nochmal mehr.

Am meisten gibt es aber in Form von Wetten auf fallende und steigende Kurse. Hier werden gigantische Summen erzeugt, ohne das wirklich etwas da ist. Leerverkäufe, d.h. die Aktien auf die gewettet werden müssen gar nicht auf den Tisch gelegt werden beim Wetten.

Ich habe schonmal gehört, das die gesammte Geldmenge damit 10mal größer sein soll, als alle realen Güter der Erde zusammen. Das meiste aber eben in Form von Wetten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das kann dir keiner genau sagen.

Ich weiß nur das es genug GÄBE das keiner Hungern müsste

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Rheinflip
14.02.2016, 11:46

PfennigSchnitzel mit Eurofüllung?

0

Brutto oder netto? Legal oder schwarz? (Mit oder ohne "Monopoligeld?)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nicht genug um die Gier der Menschen zu befriedigen.

Gegenfrage: was meinst Du genau mit " Geld"?

Anzahl der Münzen und  Scheine? 

Wert der Münzen und Scheine?

Oder ........ Wieviel verschiedene Währungen?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?