Wieviel Geld darf man Steuerfrei verdienen, wenn man Hartz4 bezieht?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundsätzlich ist JEDES Einkommen steuerpflichtig. Und sobald du gegen Gewinnabsicht eine Ware oder Dienstleistung anbietest, musst du auch ein Gewerbe anmelden.

Und selbstverständlich musst du dem JobCenter JEDES Einkommen anzeigen. Wie soll am sonst prüfen, ob du Abgaben entrichten musst?

Muss ich dafür ein Gewerbe anmelden?

Natürlich, denn grundsätzlich besteht ja Gewinnerzielungsabsicht (§§ 14 GewO, 15 Abs. 2 EStG).

Ist das erlaubt oder muss ich mir sorgen machen?