Wieviel Geld darf man haben um Prozesskostenhilfe zu erhalten?

2 Antworten

in der regel müsstest du weniger wie 989.99 € (existenzmin.)bekommen, um anspruch zu haben

wer bekommt prozesskostenhilfe

eine Ehe ist geschieden. Der Vater zahlt für 4 Kinder Mangelunterhalt und will diesen Unterhalt noch einmal kürzen. Der Richter hat eine Güteverhandlung anberaumt und dem Vater der Kinder Prozesskostenhilfe bewilligt. Die Mutter der Kinder als gesetzliche Vertreterin in diesem Fall muss für die Kinder einen Rechtsbeistand hinzuziehen auf gerichtliche Anordnung. Muss sie für die Kinder ebenfalls Prozesskostenhilfe beantragen. Sie ist Hausfrau und ohne Einkommen. Der Vater der Kinder wird in den nächsten Tagen eine größere Summe Bargeld aus einem Hausverkauf erhalten. Muss er diese Summe als Vermögen angeben? Wird er trotzdem Prozesskostenhilfe erhalten?

...zur Frage

Kann mann gegen den Nachzahlung von Prozesskostenhilfe widerspruch einlegen

Ich habe ein Kündigungsschutzklage eingereicht. Mir sind aufgrund der Arbeitslosigkeit Prozesskostenhilfe bewilligt worden ohne Ratenzahlung.

Heute habe ich mein Steuererstattungsbescheid erhalten mit der Hinweis: über der Verwendung des Guthaben erhalten Sie eine besondere Mitteilung.

Ich hatte der Steuererstattung für meine das Ausgleichen meines Girokonto wervenden wollen der mit €1460,56 im Soll ist. Zusätzlich habe ich noch ein Restkredit von 467,98 € und eine Kreditkartenschuld von € 1.189,78. Darf das Arbeitsgericht das Steuererstattung einfach so ohne jegliche Vorwarnung für sich beanspruchen bzw. pfänden? Kann man Widerspruch einlegen?

...zur Frage

Anwalt will Geld. Was kann ich tun?

Hallo,

ich wurde unberechtigt fristlos gekündigt. Daraufhin habe ich mir einen Anwalt geholt. Dieser hat mich dann über die Kosten informiert und gesagt ich könnte Prozesskostenhilfe beziehen. Dieses hatte er bei seinem ersten Schreiben auch erwähnt.

Nun haben sich beide Parteien geeinigt und es ist eine ordentliche Kündigung. Allerdings habe ich nun die Rechnungen von dem Anwalt. Zur Zeit habe ich kein Einkommen bin Arbeitssuchend gemeldet und erhalte noch kein Arbeitslosengeld.

Zu der Sache nun, da ich ja kein Geld habe und ich dachte der Anwalt beantragt die Prozesskostenhilfe habe ich nun selber die Prozesskostenhilfe beantragt. Nun weiss ich nicht was ich meinem Anwalt sagen soll. Nicht das das Ermittlungsverfahren komplett geschlossen wird wenn er das Geld hat. Hat jemand Rat.

...zur Frage

Ab welchem Einkommen muss man Prozesskostenhilfe zurückzahlen?

Weiß einer wo die Einkommensgrenze ist,ab der man Geld zurückzahlen muss?

...zur Frage

Beklagter nicht gefunden?

Deutsche version unten

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

I won a legal suit and the opponent should pay me money, but he can't be located, now the court want me to pay its fees.

1- Can I sell the court order to an inkasso or an agency for a percentage? 

2- Can I make an appeal to the court to not pay the fees ?

3- Is there anything my lawyer should do to find the opponent address or what normally should be done in such case ?

---------------------------------------------Deutsch (google translate)-------------------------------------------

Ich habe einen Rechtsstreit gewonnen und der Gegner sollte mir Geld zahlen, aber er kann nicht ausfindig gemacht werden, jetzt will das Gericht, dass ich seine Gebühren begleiche.

1- Kann ich den Gerichtsbeschluss an Inkasso oder eine Agentur für einen Prozentsatz verkaufen?

2- Kann ich beim Gericht Berufung einlegen, um die Gebühren nicht zu bezahlen?

3. Gibt es irgendetwas, was mein Anwalt tun sollte, um die Adresse des Gegners zu finden?

...zur Frage

Strafverfahren. Kein geld für den Anwalt was tun?

Guten tag. Ich bin beschuldigter in einem Strafverfahren. Ohne verhandlung wurde ich jetzt zu einer Geldstrafe verurteilt in nicht geringer höher wie ich finde. Ich brauche jetzt dringend einen Anwalt habe allerdings im internet erfahren das ich kein anspruch auf prozesskostenhilfe habe als angeklagter in einem Strafverfahren. Was kann ich denn sonst tun ? Das stimmt so alles nicht wie das in dem strafbefehl steht. Ich befinde mich zur zeit in einer ausbildung wo ich netto 277 € im monat verdiene. Da kann ich keinen Anwalt von bezahlen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?