Wieviel Geld darf ich von meinem Sparbuch abheben?

6 Antworten

In dem Fall das du alleine zur Bank gehst, liegt das im ermessen des Bankangestellten. Er zahlt dir sicher nicht deine gesamten Ersparnisse aus, aber das Geld von deiner Oma könnte schon drinnen sein :)

Grundsätzlich darf man ohne einen Vorschusszins zahlen zu müssen 2.000 € abheben. Alles was darüber liegt wird mit einem 1/4 des Habenszinses auf die Laufzeit der Kündigungsfrist (3 Monate) berechnet.

Da der Zins momentan so gut wie auf Null ist, ist das eigentlich ziemlich egal.

Ab 2.000€ gilt auch die Legitimationspflicht, das heißt du brauchst deinen Ausweis für eine Abhebung.

Normalerweise alles was drauf ist aber und die Frage bist du Volljährig ist eine Auszahlungsbegrenzung vereinbart ist das Geld fest angelegt und erst ab 18 Jahren verfügbar. So lange man dass nicht weiß ist eine Antwort schwierig.

Ich bin 15

0
@WARLOGYT

Dann geht ohne ein Elternteil nicht mit kannst du alles abheben.

0

Wenn das Sparbuch auf deinen Namen läuft und nicht auf das deiner Eltern darfst du meines Wissens nach bis zu 150€ abheben. Läuft das Sparbuch aber auf den Namen deiner Eltern musst du mit deiner Mutter/Vater zusammen zur Bank gehen.

mit 16 geld abheben?

darf ich mit 16 jahren geld von meinem sparbuch abheben oder brauch ich eine einverständniserklärung meiner eltern?

...zur Frage

Geld vom sparbuch des Kindes abheben?

Es geht darum das ich Geld auf das sparbuch meiner Tochter gepackt habe von einer überzahlung ( was ich aber nicht wusste) Nun möchte der der mich überzahlt hat das Geld zurück. Das sparbuch ist so das man einzahlen kann aber nichts abheben kann erst wenn meine Tochter 18 ist. Frage kommen ich trotzdem an das Geld?

...zur Frage

Darf ich mit 15 Jahre 800 Euro von meinem Sparbuch abheben?

Hallo Leute! :)

Ich mir morgen ein Iphone 32 gb kaufen hab das Geld aber am Sparbuch, und meine Eltern sind nicht zu Hause aber sie erlauben es mir zu kaufen und das Geld abzuheben! Das Sparbuch läuft auf meinem Namen also darf ich das?

...zur Frage

Darf die bank eine Auszahlung vom Sparbuch verweigern?

Hi bin 15 und wollte heute 20€ abheben da ich das schon öfters in diesem Monat gemacht habe haben die gesagt das dir erst meine Eltern fragen müssen. Ich wollte von dem Geld zigaretten holen aber auch egal. Meine Eltern bedienen sich an meinem Geld und ich bekomme auch kein Taschengeld.

...zur Frage

Wie lange dauert es Geld vom Sparbuch abzuheben?

Ich würde gerne Geld vom Sparbuch abheben. Ich möchte es nicht Kündigen, sondern einen kleinen Restbetrag drauflassen. Wie lange dauert das ungefähr? Könnte ich auch ohne das Sparbuch Geld vom Sparbuch abheben? Meine Oma hatt damals zur Einschulung eins für mich Eröffnet und meine Eltern haben Unterschrieben. Nun bin ich 18 und bekomme zu meinem Führerschein in cirka 2 Wochen das Sparbuch von meiner Oma. Kann ich auch jetzt schon Geld davon abbuchen lassen oder geht das erst wenn ich das Sparbuch habe?

...zur Frage

Sparkasse - muss ich meine Unterschrift geben beim Abheben von Geld vom Sparbuch?

Hi, Meine Eltern haben mir vor 3 Jahrenein Sparbuch angelegt Jetzt brauche ich allerdings Geld und will 30 Euro abheben. Meine Eltern müssen allerdings nicht wirklich etwas davon mitbekommen.. Meine Frage ist jetzt muss ich irgendwo Unterschreiben wenn ich da Geld abheben möchte? (bin 17)

Danke für die Antworten ;)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?