Wieviel Geld braucht man pro Monat zum Leben?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zimmer in einer WG: ca. 300€, kann aber je nach Lage,Größe ect schon stark variieren.

Essen/Trinken:

150€-200€ sollten es schon sein

Kleidung:

Von 20€ bis 200€ pro Monat, je nach Geschlecht ;) ect.

Grob ca 50-75€ inkl Schuhe ect.

Freizeit:

Nicht schätzbar, varriert je nach Person.

Sonstiges (Waschmittel ect..)

35€

eventuell noch Studiengebühren.

bei den Mindestkosten schließe ich mich im Wesentlichen Bamboo an:

Also: WG 300,- € . Wenn Du keine WG findest bleibt höchstens ein Studentenwohnheim, was etwas billiger sein dürfte. Eine Wohnung kriegst Du nicht unter 400,- €, aber dann auch nur in Außenbezirken, in der Innenstadt wirst Du kaum was finden.

Essen, bei Selbstversorgung: 200,- €

Der Rest: Kleidung, Ausgehen, Handy ist natürlich individuell verschieden und unterscheidet sich nicht von anderen Orten.

habe jetzt 5 jahre lang studiert und brauche nur für die lebenshaltungskosten mindestens 500e im monat - da ist miete noch nicht drin, aber auto, essen, telefon/internet, versicherungen....ausgegangen bin ich nie, ist mir in berlin viel zu teuer.