Wieviel g Muskeln zunehmen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

das ist von solch einer Vielzahl von Faktoren abhängig, dass man diese Frage nicht zuverlässig beantworten könnte.

Im ersten Quartal legt man als Anfänger bei gutem Training und Ernährung richtig gut zu. Als Profi hat man es dann schwer in einem Jahr auch nur 5kg reine Muskelmasse zuzulegen.

Maßband und Waage sind wichtige Kontrollinstrumente im Fitnesssport. Regelmäßig ein paar Fotos in Standardposen sind gut für einen späteren Vergleich. Auch Motivation wird verbessert, wenn man wieder 1cm am Bizeps zugelegt hat oder 2-5kg gewonnen. Im Herbst finden viele Meisterschaften statt, an denen man teilnehmen könnte.

Also, man muss nicht jedes gewonnene Gramm dokumentieren, so von Monat zu Monat oder Quartal, das reicht schon

MfG

Harry

1 - 1,5 kg pro Monat sind bei entsprechendem Training und Ernährung ein guter Richtwert. Aber auch nicht linear, sondern unter Berücksichtigung von natürlichen Schwankungen und Plateaus, die man überwinden muss. 🙋🏻‍♂️

Woher ich das weiß:Hobby – Erfahrung aus 25 Jahren Fitnesstraining und Kraftsport

Aber halt auch nicht über einen längeren Zeitraum von Jahren, sonst würde ja jeder nach 5 Jahren training Startgewicht + 60 kg wiegen

0
@Iknowall0

Richtig!

Aber wer bereits 5 Jahre trainiert, unterliegt auch nicht mehr dieser Illusion! 💁🏻‍♂️

1

Im ersten Jahr Muskelaufbau ca. 250 Gramm pro Woche.

Im zweiten noch die Hälfte davon und im dritten nochmal die Hälfte vom zweiten.

Ab dem vierten Jahr kann man dann noch so ca. 100 g pro Monat aufbauen.

Woher ich das weiß:Hobby