wieviel futter für die hauskatze

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

katzen brauchen normalerweise keine futtereinteilung. sie hören im gegensatz zu hunden auf zu fressen wenn sie satt sind. am besten früh und abend ein beutelchen nassfutter und immer eine schüssel mit trockenfutter und eine mit wasser irgendwo deponieren. aber mit der zeit wirst du sehen wieviel deine katze braucht... kommt auch auf die sorte des futters an, denn (zumindest meine) katzen sind extreme feinschmecker und fressen noch lange nicht alle sorten...

Die Futtermenge variiert je nach Qualität des Futters. Kitekat hat eine schlechte Qualität, deswegen muss man sehr viel davon füttern um den Tagesbedarf zu decken. Dann kommt es auf die Statur und Bewegungsdrang(Auch Alter) der Katze an. Zwei Mahlzeiten am Tag reichen vollkommen aus und ich würde nicht zusätzlich Trockenfutter hinstellen, da die Gefahr, dass die Katze aus Langeweile ist, zu groß ist. Die Futtermenge ist dann ungefähr richtig, wenn die Katze ihre Portion restlos aufisst aber nicht sofort weiterbettelt. Günstiger ist es also wenn ihr hochwertigeres Nassfutter kauft und die darin enthaltene Nährstoffmenge höher ist als bei Kitekat, Whiskas und co...Mir ist allerdings schon oft aufgefallen, dass die empfohlenen Portion etwas viel sind. Ihr müßt also doch einfach beobachten...Als Beispiel: Meine Katzen bekommen zweimal täglich eine halbe Packung Bozita Feuchtfutter (im Tetrapack). Das macht eine Packung mit 200 gr für eine Katze täglich-kein Trockenfutter.

das kommt auf das Alter an, ich habe 2 Katzen (heilige Birma) die 4 und 7 Jahre sind. Trokenfutter kommt in die Schale dazu eine Schale Wasser, die fressen nur soviel wie sie mögen. Mit Fleich/Nassfutter nicht mehr als ein kleines am Tag. Eine Portionsschale ist genug am Tag. Sonst werden die Katzen zu dick, wenn sie nur in der Wohnung ist, das ist nicht gut. Allerdings muss man selber rausfinden welches Futter sie mögen und vertragen.

Ernährung Katze - Wie schlimm ist Kitekat?

Hallo!

Meine Katze ist ca. ein Jahr alt und soweit gesund. Man liest ja im Internet, dass Kitekat so schlecht sei - ist es wirklich schädlich? Meine Katze frisst ca.:

  • 1-2x am Tag so einen "Frischebeutel" von Kitekat (à 100 Gramm glaube ich; oder auch nur einen halben pro Fütterung)

  • Manchmal etwas Wurst

  • Selten z.B. was vom Hähnchen

  • Theoretisch Trockenfutter (Ich gebe es einfach zu: Es ist von Gut & Günstig.) - steht da, frisst sie aber nicht sooo viel