wieviel futter für die hauskatze

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

katzen brauchen normalerweise keine futtereinteilung. sie hören im gegensatz zu hunden auf zu fressen wenn sie satt sind. am besten früh und abend ein beutelchen nassfutter und immer eine schüssel mit trockenfutter und eine mit wasser irgendwo deponieren. aber mit der zeit wirst du sehen wieviel deine katze braucht... kommt auch auf die sorte des futters an, denn (zumindest meine) katzen sind extreme feinschmecker und fressen noch lange nicht alle sorten...

Die Futtermenge variiert je nach Qualität des Futters. Kitekat hat eine schlechte Qualität, deswegen muss man sehr viel davon füttern um den Tagesbedarf zu decken. Dann kommt es auf die Statur und Bewegungsdrang(Auch Alter) der Katze an. Zwei Mahlzeiten am Tag reichen vollkommen aus und ich würde nicht zusätzlich Trockenfutter hinstellen, da die Gefahr, dass die Katze aus Langeweile ist, zu groß ist. Die Futtermenge ist dann ungefähr richtig, wenn die Katze ihre Portion restlos aufisst aber nicht sofort weiterbettelt. Günstiger ist es also wenn ihr hochwertigeres Nassfutter kauft und die darin enthaltene Nährstoffmenge höher ist als bei Kitekat, Whiskas und co...Mir ist allerdings schon oft aufgefallen, dass die empfohlenen Portion etwas viel sind. Ihr müßt also doch einfach beobachten...Als Beispiel: Meine Katzen bekommen zweimal täglich eine halbe Packung Bozita Feuchtfutter (im Tetrapack). Das macht eine Packung mit 200 gr für eine Katze täglich-kein Trockenfutter.

das kommt auf das Alter an, ich habe 2 Katzen (heilige Birma) die 4 und 7 Jahre sind. Trokenfutter kommt in die Schale dazu eine Schale Wasser, die fressen nur soviel wie sie mögen. Mit Fleich/Nassfutter nicht mehr als ein kleines am Tag. Eine Portionsschale ist genug am Tag. Sonst werden die Katzen zu dick, wenn sie nur in der Wohnung ist, das ist nicht gut. Allerdings muss man selber rausfinden welches Futter sie mögen und vertragen.

Ernährung Katze - Wie schlimm ist Kitekat?

Hallo!

Meine Katze ist ca. ein Jahr alt und soweit gesund. Man liest ja im Internet, dass Kitekat so schlecht sei - ist es wirklich schädlich? Meine Katze frisst ca.:

• 1-2x am Tag so einen "Frischebeutel" von Kitekat (à 100 Gramm glaube ich; oder auch nur einen halben pro Fütterung)

• Manchmal etwas Wurst

• Selten z.B. was vom Hähnchen

• Theoretisch Trockenfutter (Ich gebe es einfach zu: Es ist von Gut & Günstig.) - steht da, frisst sie aber nicht sooo viel

• Wasser hat sie auch da stehen, sehr viel scheint sie aber nicht zu trinken - vielleicht täuscht das aber auch, da ich nicht den ganzen Tag meiner Katze beim Trinken zugucke und protokolliere, wer das wann nachgefüllt hat.

Sie ist sehr viel draußen und hat uns auch schon Mäuse angeschleppt, es kann also gut sein, dass sie die auch isst.

Man hört ja: Kitekat sei schlecht wegen des zu geringen Fleischanteils (und ich hab auch gelesen man sollte nur ca. 100 Gramm pro Tag geben - also "nur" ein solcher Beutel?), Trockenfutter sei auch schlecht - was soll man der Katze denn geben, muss man wirklich irgendwelches "Superfutter" im Internet bestellen? Gibt es nicht irgendwo im Einzelhandel ein geeignetes Nassfutter? Oder geht das mit dem Fleischanteil, wenn sie ab und an mal eine Scheibe Wurst oder seltener mal Hähnchen frisst? Ist die Ernährung ganz verkehrt? Zu schmecken scheint das Kitekat Futter zumindest wahnsinnig gut... :D

Danke im Voraus und erschlagt mich nicht, ich hätte die Katze auch draußen ihrem Schicksal überlassen können :x Da ist ihr jetziger "Wohnort" inklusive Futter allemal besser D:

...zur Frage

Katzenfutter von kitekat?

Ich gebe immer sehr hochwertiges Futter Nassfutter in allen möglichen Formen von Animonda und Trockenfutter von Happy Cat.

Meine 2 Katzen lieben das Futter was mit Soße ist. Da bekommen beide zusammen ein Tütchen am Tag und eine Dose Nassfutter für Kitten und ansonsten Trockenfutter.

Jetzt hat mir meine Nachbarin Futter in Soße von Kitekat mitgebracht für die 2 Räuber. Hab geguckt und natürlich nur 0,5 % Fleisch und der Rest Getreide und so.... kann ich das ruhig zwischendurch mit füttern oder lieber nicht ? Es sind 12 Tütchen.

Und dann noch eine kleine Frage. Was ist besser Trocken oder nassfutter. Vom was sollte ich mehr geben oder ist es so in Ordnung wie ich jetzt füttere.? Trockenfutter steht immer zur Verfügung und nassfutter bekommen sie nur abends

...zur Frage

Wie viel zu Fressen für zwei BKH Katzen pro Tag?

Was ist die normale Nahrungsmenge für zwei BKH Katzen?

Ich gebe meinen morgens 200gr hochwertiges Nassfutter, ein Schälchen Trockenfutter und abends nochmal 200gr Nassfutter.

Die eine Katze frisst nur wenig Trockenfutter, dafür die andere umso mehr, dafür weniger Nassfutter. Meine Kätzchen haben eine perfekte Statur, nicht zu dünn und nicht dick.

Ist meine Futtermenge ok?

...zur Frage

Dosierung Katzenfutter

Hallo ihr Lieben!

Ja, ich weiß, es gibt massenhaft Informationen im Internet zur Katzenfutterdosierung, jedoch hat mir da nichts weiter geholfen.

Zu meiner Katze: 16 Wochen alt und 1,2 kg schwer. Ist n Euro. Kurzhaar und wird als Wohnungskatze gehalten.

Ich möchte nun gerne 3x am Tag Nassfutter füttern und zur Nacht hin Trockenfutter. Nun steht bei der Nassfutterdose für eine 1kg schwere Katze 100g am Tag was mir doch sehr wenig vor kommt! Da meine Katze ja als Wohnungskatze gehalten wird, möchte ich aber nicht rumexperimentieren!

Könnt ihr mir ungefähr sagen, wie ich Nassfutter und Trockenfutter dosieren müsste?

Liebe Grüße und danke schon einmal!

...zur Frage

Warum ist die empfohlene Futtermenge bei Nassfutter deutlich höher als bei Trockenfutter?

Ich stelle gerade wegen gesundheitlicher Gründe auf Mischfütterung um. Sowohl Trocken- als auch Nassfutter enthalten 70% Frischfleisch, jedoch wird für das Trockenfutter eine Tagesration von 250 - 300 g empfohlen, für das Nassfutter 800 - 1.100 g.

Wieso? Müsste der Hund das Nassfutter nicht viel besser verwerten können und somit auch weniger oder zumindest gleich viel davon benötigen? Oder liegt es an der Komprimierung beim Trockenfutter?

...zur Frage

Wieviel Gramm Trockenfutter braucht eine

kastrierte Wohnungskatze (11 Monate) am Tag ?

Oder auch wieviel Tütchenfutter (wieviel Beutel am Tag)?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?