Wieviel fps und shutterspeed fpr tanzvideos??

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Wenn du Slow Motion machen willst, dann solltest du mit 60FPS aufnehmen, ja. Wenn du das Video ausschliesslich im Internet laufen lassen willst, dann machen 30FPS Projektrate mehr Sinn als 24 oder 25FPS, denn Computerbildschirme laufen meist mit 60Hz, genau wie amerikanische Fernsehgeräte, das hat sich eben auch daher entwickelt und weil das eher unabhängig vom europäischen Fernsehen läuft braucht man da eben auch keine 50Hz für Europa bei den Computerbildschirmen (früher bei analogen Geräten gab's das aber natürlich noch...)

Eine Aufnahme und Wiedergabe mit 60Hz würde ich tendenziell eher nicht empfehlen, weil hohe Frameraten das Bild schlehct und billig aussehen lässt, niedrige Frameraten von 24 bis 30FPS wirken malerischer/Künstlerischer, nicht zuletzt deshalb werden ja auch Kinofilme immer noch mit 24FPS gedreht, auch wenn es machbar wäre sie mit 48 oder auch noch höheren Frameraten im Kino abzuspielen. Auch wenn es "technisch besser" sein mag, optisch tut es dem Film nichts gutes einen Film mit hohen Frameraten wiederzugeben.

Zur Frage des Shutter-Speeds... das ist eine eher schwierige Frage, ich persönlich schwöre auf einen Shutter von 180° in manchen Fällen auch 360°. Das würde bei einer Aufnahme mit 30FPS einem Shutter von 1/60 bzw. 1/30 bedeuten, bei einer Aufnahme mit 60FPS 1/120/ bzw. 1/60... es mag aber sein, dass du da Probleme mit der Beleuchtung bekommst (Leuchtstoffröhren/Energiesparlampen und sehr viele LEDs flackern ziemlich stark) so dass du da entweder dann doch auf Frameraten von 50 oder 25FPS und entsprechend Shutter von 1/25, 1/50 oder 1/100 ausweichen musst, oder einen Shutter, der die Diskrepanz der Frequenzen (30FPS und 1/50 bzw. 60FPS und 1/100) kompensieren kann (musst du ausprobieren ob das mit deiner Kamera klappt)

supper vielen dank :D ja das mit den 24 fps ist dann vorallem wegen dem motion blur sinnvoll, das künstlerische eben. Aber das mit den Monitoren ist ein guter Punkt, da bringt mir idr. 24fps ja nichts wenn mir immer wieder ein Bild wiederholt angezeigt wird. Ich probiere mal weiter aus :D 

0

Das probierst du einfach für dich aus und was dir gefällt nimmst du einfach.

Was möchtest Du wissen?