Wieviel Farbe brauche ich?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Holsch und Silberkiesel meinen mit "welcher Farbe" die Qualität der Dispersionsfarbe. Es fängt an von der biligen Baumarktfarbe für ca. 20€ für 10l auf 70qm (No Name)an oder Baumarktfabe einer bekannten Herstellerfirma für 30-40€ für 10-15l auf 80qm oder halt die professionelle Farbe aus dem Malereinkauf (wo auch die meisten Malerbetriebe einkaufen). Da bezahlst du schon mal bis 80€ für Dispersionsfarbe.

Der Unterschied liegt darin das die "teueren" Farben eine bessere Deckkraft haben und Streichfähigkeit haben. Was nützt es wenn man Farbe für 20€ kauft und mind. 3mal die Wand oder Deckenfläche streichen muss, anstatt qualitative bessere Farbe zu kaufen und ggf. nur 1mal streichen muss.

Ich dank meiner Chefin heut noch das sie immer die "teuere" Dispersionsfarbe gekauft hatte, es war für uns Maler die mit Farbe etc. 8std pro Tag zutun haben eine kleine Wohltat. Am ende ist es deine Entscheidung ...ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen.

Der Verbrauch ist ja nicht nur von der Grundfläche, sondern auch von der Höhe des Raumes abhängig.

Wenn du nun schon nen angebrochenen Eimer verbraucht hast kannst du es doch in etwa hochrechnen. Im Zweifelsfall nimm einen Eimer mehr mit,kannst ihn ja zurückbringen, wenn du ihn nicht brauchst.

Solltest auf das gleiche Produkt achten, sonst haste hinterher ne gescheckte Wand und Billigfarben muß man außerdem oft 2x streichen bis sie decken.

aber wenn du in den baumarkt gehst kannst du auf den eimern gucken was da drauf steht!

danke...das weiss ich auch. Wollte aber wissen, wieviel ich ungefähr brauche um die ca. 35 qm zu streichen. :-)

0
@Silberkiesel

weiss ich doch, aber ich wollte ungefähr wissen, wieviel Farbe ich brauche.

0

3 Liter Farbe sollten dafür reichen, ich streiche meine 25 qm Stube mit einem 2,5 liter eimer und hab dann noch ca 1/4 über