Wieviel Fahrtkosten werden erstattet bei der Fahrt zu einem Termin des Sozialgerichts?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meistens zahlen die Gericht 30 cent je gefahren Kilometer. Allerdings prüfen sie dann was, die günstigste Fahrkarte kosten würde. Meistens bekommt man das raus, was günstiger ist.

Leider schreibst du nicht, ob du den Prozeß gewonnen hast.Wenn du verloren hast, dann bekommst du nix und wenn du gewonnen hast entweder ganz oder nur teilweise.Geh doch mal auf sozialgesetzbuch.de.Dort hast du die ganzen Paragraphen.

Im Gerichtsgesetz steht, was an Entschädigung zu erwarten ist!

Es ist richtig, die günstigste Variante kommt zur Auszahlung, es sei denn, man kann begründet nachweisen,wieso eine teurere Variante zu erstatten sei!

Bei Sozialangelegenheiten ist nicht unbedingt ausschlaggebend, ob gewonnen oder verloren, hier wird ausnahmsweise dein sozialer Status gewertet! Meist wird der Kläger in derlei Dingen aus zugleich als Zeuge geladen!

0

Fahrtkosten übernehmen für Rückfahrt der Musterung bei der Bundeswehr?

Guten Abend, Habe eine Frage da ich übermorgen die Musterung habe. Hab mir das Ticket für die Fahrtkosten zur Musterung ausdrucken lassen und angeguckt. Dabei fiel mir auf das darauf nur die Erstattung für die Hinfahrt drauf steht. Wie sieht es mit der Rückfahrt aus ? wird diese auch erstattet?

Anbei würde mich noch interessieren wie es aussieht bei Abbruch des FWDL. Wenn man bei einem normalen Arbeitgeber kündigt, bekommt man eine Sperre des ALG für 3 Monate.

Wie sieht es da bei der Bundeswehr aus ? wird man dort auch gesperrt, wenn man das FWDL abbricht oder wird das anders geregelt?

über eine schnelle antwort würde ich mich sehr freuen!

Mit freundlichen Grüßen

Daniel

...zur Frage

Vergleich Sozialgericht?

Morgen zusammen. Ich steh noch immer in Klageverfahren mit dem Rententräger. War vor 3Monaten beim Gutachter ( vom Sozialgericht beauftragt). Der Gutachter schrieb mich für weniger als 3h arbeitsfähig. Das Gericht schickte das Gutachten zum Rententräger mit bitte um Stellungnahme. Nun hat mein Anwalt am Freitag einen Vergleich des Sozialgerichts bekommen. Mehr Info hab ich momentan nicht, da mein Anwalt Freitag bei Gericht war. Meine eigentliche Frage :" Wenn ein Vergleich zugeschickt wird, heißt es, dass auf keinen Fall das Gutachten anerkannt wurde und ich defintiv nicht die geforderte volle Erwerbsminderungarente bekomme. Sondern eher 4h arbeitsfähig oder ähnliches?

...zur Frage

Fahrtkostenerstattung arbeitsunfall

für welche Fahrten erstattet die BG die Fahrtkosten?und in welcher Höhe?

...zur Frage

Bekomme ich mein Weg zur Arbeit bezahlt?

Ich wohne in niedersachsen(am Rand von Hamburg) und werde in Hamburg meine Ausbildung machen.
Und daher meine Frage ob mir mein Weg zur Arbeit und zurück bezahlt wird ?

...zur Frage

Kann ich den Getriebehändler bzw. meine Werkstatt verklagen?

von dem Auto meiner Schwester war das Getriebe defekt. Nach Beratung durch die Werkstatt ist ein Gebrauchtkauf eines Getriebes durchgeführt wurden (Direkt mit dem Getriebehandel und meiner Schwester). Die Werkstatt hat dies dann nur wieder eingebaut.

Hier kurz der Chronologische Lauf der Geschichte:

Verlauf Reparatur Getriebeschaden am Skoda Fabia

September 2017

• Getriebe defekt. Besuch der Werkstatt. Aufgrund des hohen Neupreises wurde darauf verwiesen ein gebrauchtes Getriebe zu kaufen.
  • Gebrauchtes Getriebe beim Getriebehändler gekauft Da das defekte Getriebe im Austausch zurückgeschickt werden soll, muss eine Kaution in Höhe von 400 € beim Getriebehandel zurückgelegt werden.
  • Gebrauchtes Getriebe nach kleiner Reparatur eingebaut Hierbei wurde 2,5 Einheiten „Getriebeöl VW“ berechnet.
  • 400 € Kaution wurde zeitnah erstattet.
  • Kosten Gesamt 1. Getriebe                                                     ca. 1.000 €

Juli 2018

• Getriebe defekt. Nach Rücksprache mit Getriebehandel, wird (wieder mit Kaution 400,00 €) ein neues gebrauchtes Getriebe verschickt. Das defekte soll dann wieder zurückgeschickt werden. Man beruft sich auf die 12-monatige Gewährleistung.
  • Werkstatt baut defektes Getriebe aus und das neue (gebrauchte) Getriebe ein. Die Kosten werden unter Vorbehalt bezahlt, mit Verweis darauf, dass man Schadensersatzansprüche prüfen muss (Kosten 480,00 €)
  • Getriebehandel wird über die Kosten des Ein- und Ausbau informiert und wird um Stellungnahme, Kostenerstattung und Erstattung der Kaution gebeten

August 2018

• Defektes Getriebe wird erst am 03.08.2018 zurückgeschickt (ca. 2 Wochen nach Ausbau)
  • Erinnerung an Getriebehandel um Erstattung der Kosten
  • 2. Erinnerung (telefonisch) nachdem keine Rückmeldung erfolgt.
  • Am 26.08.2018 Erinnerung mit Termin (29.08.2018) der Erledigung. Mitteilung darüber, dass am 29.08.2018 dann ebenfalls eine Anzeige wegen Unterschlagung erfolgen wird.
  • Am 27.08.2018 kommt die Antwort des Getriebehandels: Es wurde von der Werkstatt ein falsches Getriebe-Öl eingefüllt („Getriebeöl VW“). Von der Kaution werden lt. Getriebehändler nur 200 € zurückerstattet, da es nicht sein Fehler gewesen ist.
  • Nach Konfrontation mit dem Ergebnis folgte die Antwort der Werkstatt: Es wurde das Skoda Öl bei VW bestellt.
  • Kosten Gesamt 2. Getriebe:              ca.     680,00 €

Nun meine Frage: Wen soll ich verklagen bzw. lohnt es sich überhaupt einen teuren Anwalt einzuschalten?

Ich danke euch!

LG Tobi

...zur Frage

Kann ein Kläger bei einem Sozialgericht beantragen, dass der Beklagte zur Verhandlung ebenfalls geladen wird?

Zu einer Gerichtsverhandlung am Sozialgericht Berlin wurde nur der Kläger zur Verhandlung geladen. Der Beklagte muss nicht erscheinen. Dieser gab dem Gericht zur Kenntnis, dass auf Grund der eindeutigen Rechtslage das Erscheinen nicht notwendig sei. Der Kläger sieht das jedoch anders. Der Beklagte hat aus seiner Sicht bisher nur um den Senf rum geredet. Nun ist die Verhandlung und der Beklagte wird nicht anwesend sein. Was soll das???? Hat der Kläger die Möglichkeit, den Beklagten doch noch vorladen zu lassen??? Wenn ja, welcher Antrag auf welcher Rechtsgrundlage?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?