Wieviel Fächer beim Abi & Abi aus NRW woanders ungültig?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast vier Abiturfächer. In diesen vier Fächern machst du eine Prüfung. Drei schriftliche und eine mündliche. Zwei der vier Abiturfächer sind Leistungskurse. Die Anzahl der Punkte wird doppelt gezahlt. Um für das Abitur zugelassen zu werden, musst du eine bestimmte Anzahl und Kombination an Kursen belegt haben. Das Abitur in NRW wirdklandesweit anerkannt.

Hm. Warum machen denn dann manche das Abitur mit 6 oder 8 Fächern?

Je länger ich mich damit befasse, desto weniger Sinn macht das Ganze.

0
@leRenard

Bis zum Antreten der Prüfungen wird man in mehreren Fächern unterrichtet. Aber die Abi Prüfung machst du nur in den vier Abiturfächern

1
@AnnaVasc

Die Punkte die man bekommt und für das Abitur benötigt, sind die von allen Fächern oder nur von den vier?

0

Wie mache ich Fachabitur?

Hallo,

ich bin derzeit in der neunten Klasse einer Realschule in Niedersachen (falls das relevant ist). Das heißt ich muss jetzt gucken was ich nach der Schule mache. Aber es gibt so viele Schulformen?! Ich dachte es gibt nur Gymnasium, Haupt-, Real-, Sonder-, Gesamt-, Grundschule und Universität. Aber das ist komplett falsch. Gefühlt gibt es unendlich viele Schulformen und ich bin total überfordert. Ich habe mir gedacht, dass ich nach der Schule die Fachhochschulreife (Fachabitur) mache, aber wie? Wo macht man das? Und falls das niemand weiß, bei wem kann man soetwas fragen? An wen kann man eine E-Mail schicken?

Danke :)

...zur Frage

Werden auf dem Abitur Zeugnis auch die Fächer gezeigt die man nicht als Abi Prüfung genommen hat?

Hallo ich muss diese Woche meine Kurse für Die Oberstufe wählen. Vorab ich wohne in NRW. Zu meiner Frage in NrW gibt es ja 3. verschiedene Phasen die EF die Qualifikationsphase und die Abi Prüfungen, in die Abitur Prüfungen kommen in NRW ja allerdings nur 4 Fächer dran die zwei LK's ein GK schriftlich und ein GK mündlich. Die Kurse die man allerdings nicht in die Abitur Prüfung genommen hat werden die auf den Zeugnis auch Vermerk ?  

...zur Frage

Wie wählt man in NRW auf einem Gymnasium seine Leistungskurse und Abiturfächer?

Hey ihr wisst ihr zufällig ob ich als Leistungskurse auf einem Gymnasium in NRW Pädagogik (also eine Gesellschaftwissenschaft) und Englisch nehmen kann und als Abi Fächer dann englisch Pädagogik spanisch und Mathe? (Wenn man zwei Sprachen hat muss man ja Mathe ins abi nehmen)

...zur Frage

Abendgymnasium, in welchen Fächer schreibt man sein Abitur?

Hallo,

ich fange einen Vorkurs an einem Bayrischen Abendgymnasium im September an. Ich könnte jetzt einfach im September nachfragen aber ich hätte es doch schon gerne jetzt gewüsst..

Wir haben die Fächer:

Deutsch, Englisch, Französisch, Geschichte, Biologie, Physik, Ethik und Mathematik

Jetzt steht auf der Internetseite, dass die Fächer Physik und Französisch nach der 1. Klasse (11) abgesetzt werden, aber ich dachte man braucht eine 2. Fremdsprache fürs Abi? Also, das man die schriftlich prüfen lassen muss?

Wenn die 2 jetzt wegfallen, dann habe ich als Hauptfächer Deutsch, Englisch und Mathematik, muss dann eine Mündliche Prüfung in Geschichte und Biologie machen, habe ich dann mein Abi?

Kann ich mir die Fächer den nicht selbst aussuchen die ich Prüfen lassen will?

...zur Frage

Abitur in NRW: Welche Fächer wieviel mal einbringen?

Hallo,

ich mache gerade mein Abitur in NRW. Ich komm nicht so ganz mit dem Bewertungssystem klar...

Wieviel mal muss ich welche Fächer ins Abitur einbringen?

Meine Fächer sind: Deutsch(GK), Englisch(Abiturfach), Mathe(Abiturfach), Biologie(LK), Pädagogik(LK), Philosophie(GK), Kunst(GK), Chemie(GK), Sport(GK), Spanisch(GK).

Ich habe schon mitbekommen, dass ich Chemie nicht einbringen muss und von Philosophie nur 2 Kurse einbringen muss. Wie sieht es mit dem Rest aus?

Noch eine kleine Frage: In der 13 bekomm ich Geschichte und Sowi als Zusatzkurse... muss ich die auch einbringen? Wieviel mal?

Hoffe auf Antworten

Liebe Grüße

...zur Frage

Wieviele Defizite darf man in der Oberstufe NRW im Abi haben?

Einer aus meiner Stuf hat erzählt das man 7 haben darf, aber das scheint mir doch relativ viel, da würde doch dann jeder sein Abi packen oder nicht?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?