Wieviel euro ist er wert?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Banken befassen sich üblicherweise nicht mit historischen Währungen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Rolf42
25.12.2015, 18:13

Das sollte ein Kommentar zur Antwort von euyjcysq werden.

0

Er hat einen gewissen Sammlerwert, aber kommt auch auf den Jahrgang an. Es gab 20 RM von z.B.  1909, 1924, 1929, dann die Version ab 1933.

Ebenso gab es Reichskreditkassenscheine über 20 RM von 1938 -1945.

Ein 20 RM - Schein von 1924 ist bei sehr guter Erhaltung etwa 2000 Euro wert, wenn kleine Falten oder Knicke drin sind, dann sind es z.T. bloß noch 100 - 150 Euro.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Diese Frage lässt sich nicht pauschal beantworten, ohne den Schein gesehen zu haben. Denn der Wert ergibt sich einerseits aus dem Zustand des Scheins (Gebrauchsspuren) und andererseits vom Ausgabejahr des Scheins (Selten-heitswert).

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Lexa1
25.12.2015, 18:06

und ganz wichtig nach Kennnummern

0

Rein Theoretisch wäre es so:

10 RM = 1 DM (ca. Werte)

20 RM = 2 DM

2 DM = ca. 1€

also eigentlich gar nichts... Solche Währungen werden auch nicht mehr Umgetauscht!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Lexa1
25.12.2015, 18:07

Wenn bestimmt Kriterien erfüllt sind, kann er unter Umständen bei Sammlern einen gewissen ( höheren ) Wert haben. Kann man aber nicht beurteilen, ohne den Schein gesehen zu haben.

1

Also die Bank wird dir kaum Auskunft geben. Aber versuche es mal auf dieser Seite oder suche im Netz nach Numismatikern in deiner Nähe.

http://www.sammler.com/mz/gswert.htm

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Da die Reichsmark im Moment kein anerkanntes Zahlungsmittel ist, nichts.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Am besten du gehst zur nächsten Bank und fragst dort nach...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?