Wieviel Eu-Rente bekomme ich?

5 Antworten

Eine EU-Rente bekommst du höchstwahrscheinlich** überhaupt nicht** mehr.

Wenn du über 40 bist, bekommst du in regelmäßigen Abständen einen Versicherungsverlauf. Dabei ist auch eine Schätzung. wie hoch dein jeweiliger Anspruch auf eine Erwerbsminderungsrente ist.

Die richtet sich danach, was du in deinem bisherigen Leben an Beiträgen entrichtet hast. Für eine vorzeitige Rente wird dann auf das 60. Lebensjahr hochgerechnet, was du verdient hättest.

Schau mal auf deine Renteninformation, der erste Wert der draufsteht, wäre die Bruttorente bei voller Erwerbsminderung.

Keine EU-Rente für Leute die nach dem 01.01.1961 geboren sind.

Volle Erwerbsminderung bedeutet die Fähigkeit irgendeinem Job nachzugehen ist auf weniger als 3 Stunden täglich heruntergesetzt. Einkommen, soziale Stellung oder Ausbildung werden nicht berücksichtigt, nur ob du schuften kannst und wenn ja wie viel.

Teilweise EM-Rente (logischerweise die Hälfte) gibts wenn du zwischen 3 und 6 Stunden arbeiten kannst.

das hängt vom Verdienst und von den Jahren ab, die man eingezahlt hat......aber es sind so ca. 65 % vom bisherigen Nettoeinkommen

Volle EM-Rente sind etwas 38% vom Netto.

0

Was möchtest Du wissen?