Wieviel Enzyme gibt es?

4 Antworten

Das ist wohl ein gaaaanz klein wenig untertrieben! Schau mal, die Wissenschaft schätzt die zahl der unteschiedlichen Arten auf unserem Planeten auf 10 bis 100 Millionen. Davon sind ca. 2 Millionen beschrieben, 950.000 davon sind Insekten, 5.400 Säugetiere usw., - und die sollen sich 2.000 Enzymarten teilen? Deine mehr als 10 Billiarden Körperzellen weisen schon mehr auf! ;-)

Teilweise gingen die Antworten schon in die richtige Richtung, aber um es genauer zu machen:

Der Mensch verfügt über ca. 25000 Gene. Ein Gen codiert ein Protein. Ein Protein muß aber kein Enzym sein. D.h. Du hast aber alleine im Menschen ein paar tausend Enzyme, deren Zahl aber unbekannt ist. Einige davon werden übergreifend in anderen Tierarten vorkommen (oder Pflanzen, Pilzen und Viren). So unterscheide die Maus vom Menschen sich gerade mal in ca 3000 Genen.

Ich glaube das kann man schwer beantworten, weil sich Enzyme weiterentwickeln und mutieren. Also entstehen dauernd neue.

Wozu brauchen wir so viele verschiedene Enzyme in unserem Körper?

...zur Frage

Enzyme = Proteine?

Hallo zsm,

ich lern grad für meine Bioklausur und bin grad doch etwas verwirrt. Ich hab mir halt jtz fast alle seiten in meinem buch zum Thema enzyme durchgelesen. Ich weiß wofür sie gut sind und wodurch sie beeinflusst werden usw. Aber i-wie ist bei mir doch ein großes Fragezeichen. Ist die aussage; Enzyme sind Proteine(die aus Aminosäuren bestehen). Richtig?
Wir hatten, bevor wir enzyme hatten, über proteine gesprochen und ich bin halt jtt etwas verwirrt, warum sie(wenn meine aussage rihtig ist) nicht schon davor im buch enzyme genannt wurden, sondern immer proteine. Falls die aussage falsch ist(oder nur teilweise stimmt), könnte mir dann bitte jmd erläutern, was der unterschied ist? Danke :)

...zur Frage

Warum können in einer Zelle so viele verschiedene Enzyme vorkommen?

bin beim Lesen drauf gestoßen, allerdings gab es dazu keine erklärung... kann mir jemand helfen??

...zur Frage

Enzyme in der Medizin / in Arzneimitteln?

Stimmt es, dass in der Medizin bzw in Arzneimitteln Enzyme angewandt werden und wenn ja, wie wirken sie im Körper ?

...zur Frage

Was bedeutet MJ ME im Bereich Enzyme Futtermittelproduktion?

eine Freundin und ich müssen ein referat über Enzyme in der Futtermittelproduktion machen und sind jetzt auf verschiedene MJ ME beträge gestoßen. Wir haben keine Ahnung was das bedeutet. Es wäre echt lieb wenn jemand helfen könnte. danke im vorraus! Lg

...zur Frage

In wiefern helfen Enzyme beim nachweisen von Krankheiten. und warum sind Enzyme so gut geeignet einzelne Stoffe in einer Vielzahl anderer nachzuweisen?

In wiefern helfen Enzyme beim nachweisen von krankheiten. und warum sind enzyme so gut geeignet einzelne soffe in einer vielzahl anderer nachzuweisen? Danke im vorraus - Amin

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?