Wieviel Eiweiß enthält ein Hühnerei (Größe M) wenn man es ohne den Eidotter isst?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eiklar: Eiweiß ca. 11%, Kohlehydrate ca. 0,2% Fett ca. 0,4% der Rest ist hauptsächlich Wasser, die Anteile können geringfühgig schwanken, ist ja ein Naturprodukt.

Ein Größe M Hühnerei wiegt komplett ca. 63 bis 65g, Eigelb, Eiklar und Schale stehen ca. im Verhältnis 30%; 60%; 10%.

Umrechnen darfst Du selbst.

das Eigelb hat sogar rund 16% Eiweißanteil, aber auch über 30% Fett.

Bei einem 65g Ei also 4,29g Eiweiß, oder hab ich da was falsches ausgerechnet?

0
@PearJuly

Einweißgehalt im Eiklar

65 * 0,6 * 0,11 = 4,29 [g]

Eiweißgehalt im Eigelb

65 * 0,3 * 0,16 = 3,12 [g]

Eiweiß Gesamtgehalt: 7,41 [g]

Wenn Du das Eiweiß im Eiklar meintest ist das richtig. Übrigens darf ein Größe M Ei offiziell auch etwas weniger wiegen, aber die meisten erfüllen die o.g. Gewichtsangabe.

Eiweiß aus Eiern ist insgesamt sehr hochwertig und wird zu fast 100% vom menschlichen Körper aufgenommen, ganz im Gegenteil z.B. zu Eiweißen in pflanzlichen Produkten oder auch Fleisch.

Das Eiweiß des Eies dient auch daher als Referentwert (100) für die Wertigkeit von Eiweiß. Durch Kombination bestimmter Lebensmittel, kann die Wertigkeit aber auch über den Referenzwert von 100 gesteigert werden.

Weitere Infos zum Thema z.B. hier

http://www.novafeel.de/ernaehrung/eiweiss/eiweiss.htm

Wenn man sich weiter mit dem Thema beschäftigt erkennt man, dass viele tarditionelle Gerichte z.B. auch in diesem Zusammenhang ihren Sinn haben.

Daher nicht auf jedes Geschwafel von ErnährungswissenschaftleInnen hören, die erfinden sich leider allzu oft ihre eigene Ernährungswelt ohne jede Grundlage.

0

Eiweiß Pulver ohne Zucker,Fett,Kohlenhydrate wo aber?

Hi Leute ich suche ein Eiweiß Pulver das 0,00% Zucker enthält und Kohlenhydrate und 0,00% Fett sprich einfach pures Eiweiß wäre sehr nett wenn ihr die Marke erwähnen würdet oder wenn ihr eins kennt das von Zucker Fett und Kholen.. sehr sehr wenig enthält bzw fast 0 danke.

...zur Frage

Warum heißen Proteine "Eiweiß"?

Ich finde das sehr merkwürdig. Die deutsche "Übersetzung" von 'Protein' ist 'Eiweiß'. Aber ich hab sogar mal gehört, dass Eigelb mehr Eiweiß (also Proteine) als Eiweiß enthält... woher kommt diese Bezeichnung, und wie richtig/falsch ist sie?

...zur Frage

Suche Nährwerte/Nährwerttabellen für Wildkräuter (z.B. Giersch, Löwenzahn, Vogelmiere…)

Hallo!

Ich interessiere mich sehr für Wildkräuter, da sie im Gegensatz zu unserem heutigen Zuchtgemüse viel mehr wertvolle Nährstoffe enthalten (Vitamin C, Magnesium, Calcium, Eisen…)

Kann es sein, dass der Nährstoffgehalt je nach Wuchsort und anderer Wachstumsbedingungen derart schwankt, dass selbst keine aussagekräftigen MDurchschnittswerte festgelegt werden können? Etwas Recherche im Netz zum Giersch hat sehr unterschiedliche Ergebnisse gebracht:

  • Calcium 320mg/100g, 230mg/100g
  • Eisen: 16,6mg/100g; 4,3mg/100g
  • Vitamin C 200mg/100g; 8,3mg/100g; 12,4mg/100g

Soll ich jetzt einer Seite die über Kaninchenfutter trauen, oder verschiedenen Internetartikeln? Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand eine verlässliche Quelle mit Nährwerten angeben könnte. Ob Buch oder Internet ist egal.

Danke :)

...zur Frage

Was enthält mehr Eiweiß? Hähnchenfleisch oder Kalbfleisch?

Hähnchen oder Kalb, welches Fleisch enthält mehr Proteine ?

danke :)

...zur Frage

Woher weiß man, welche Mineralstoffe, Nährwerte, Spurenelemente, Vitamine ein Lebensmittel hat?

Die Frage beschäftigt mich schon seit längerem. man kann heutzutage überall nachlesen, welche Mineralstoffe ein Lebensmittel hat oder wie hoch der Anteil von Eiweiß ist. Aber wie kann man all das ohne das Internet ermitteln? Wie haben die ersten Forscher herausgefunden, dass eine Möhre viel Beta-Carotin hat oder Fleisch viele Kalorien? Danke im Voraus! Pulsar2001

...zur Frage

Als Vegetarier Eiweißbedarf mit Proteinpulver decken?

Hi, da ich Vegetarierin von & auch darauf achte nicht zu viele Produkte von Tieren ( wie z.B. Eiern oder Milch) zu mir zu nehmen, bemerke ich dass ich am Tag kaum Eiweiß zu mir nehme, könnte ich meinen Eiweißbedarf durch Proteinpulver decken bzw. evtl. auch veganes Proteinpulver oder Proteinriegel oder sollte man das eher nur als Sportler zu sich nehmen? Also wäre Proteinpulver ein guter Weg wenigstens täglich etwas Eiweiß zu mir zu nehmen?  Danke im Vorraus für euere Antworten!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?