Wieviel Eigenkapital sollte man haben um selbstständig...

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Mit "oder sowas" gründet man kein Geschäft! Da gehört ein klares Konzept und auch Aufrichtigkeit im Handeln dazu. Ihnen fehlen alle drei Voraussetzungen, einschließlich der eines ausreichenden Kapitals! Überlegen Sie sich Ihre Idee nochmal gründlich!

Beggy 01.06.2010, 10:53

bleib mal locker ;-)

ich bin 19 hab ab August Filialleitung und dann in ein paar monaten oder jahren je nach dem will ich weitermachen ich habe noch jedemenge zeit

Direkt nach der ausbildung selbstständig wäre ein wunschtraum^^

0
schelm1 01.06.2010, 11:15
@Beggy

... der sich bei solchen Voraussetzungen, locker geschrieben, blitzschnell in einen Albtraum wandeln kann!

0
Beggy 01.06.2010, 12:12
@schelm1

ich informiere mich für die zukunft ich gehe mal davon aus du bist doch auch nicht in einer hohen position gewesen oder?

Man muss sich sowas aufbauen und das werde ich auch tun sofern ich die möglichkeiten habe

0
schelm1 01.06.2010, 13:43
@Beggy

Doch! Ich habe das bereits abgeschlossen und lebe nun von dem Erfolg, den Sie sich noch erträumen!

0
Beggy 01.06.2010, 14:25
@schelm1

Na also und ich bin am erarbeiten was is daran verwerflich???

Standen Sie nicht auch mal hier unten wo ich stehe??

0

Ich würde das nicht pauschal mit ner Zahl beantworten. Vielmehr hängt das von vielen Faktoren ab. Z.B. wo sind deine Bezugsquellen und wie teuer sind diese (Importregelungen für Tabakwaren beachten ;)), Gewerbeanmeldung, Versicherungen, Mieten für Räumlichkeiten, Genehmigungen, Steuerrechtliches...

Hier bekommst du zum Beispiel einige gute Infos: http://www.unternehmenswelt.de

Beggy 01.06.2010, 10:31

das weis ich schon soweit ist ja auch nur für die zukunft ;-)

Weil ich immer was zurücklege eben um irgentwan viel geld zu machen^^

0

kommt drauf an ob es kleingewerbe ist oder eine gmb, ag, kg, du einzelunternehmer bist und und und, bei der gmbh musst du ein mindestkapital von glaube 25000 oder 50000 haben! je nach unternehmensform ist deine haftung beschränkt auf das geschäftsvermögen oder aber du haftest unbeschränkt und unmittelbar, was bedeutet, deine gläubiger können sich ihr geld auch von deinem privatvermögen holen. deswegen ist es wichtig, dass du dich gut informierst welche form für dich am besten ist (AG würde ausfallen auf jeden fall)

Es sollte soviel Eigenkapital da sein, dass man die Mietkaution, den Grundwarenbestand und einen Teil der Einrichtung des Ladenlokals bezahlen kann.

Der Rest der Kaution kann über eine Bank finanziert werden.

Außerdem sollte man sich Gedanken machen, wovon man in der ersten Monaten (Anlaufzeit) leben will, wenn das Geschäft nicht so einschlägt, wie man es sich erhofft.

Am Besten vom Steuerberater beraten lassen, der hat Erfahrungswerte.

mindestensso viel das wenn es mit dem laden nicht klapplt, das du noch immer etwas kapital bei seite hast hast

15.000 sollte man schon haben.

nen laden ùm gras zu verkaufen?

Beggy 01.06.2010, 16:15

ja ganz genau schnucki ich hab dich schon vermisst :D

Da werden alle sorten von drogen verkauft XD

0

Was möchtest Du wissen?