Welche Kraft wirkt auf eine Fläche von 2cm² eines aufgeblasenen ballons, wenn auf diesen ein druck von 300 pa wirken?

... komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Druck ist Kraft geteilt durch Fläche:

p=F/a

Stell diese Formel nach F um und setz deine gegebenen Werte ein.

Beachte die unterschiedlichen Einheiten. Das Pascal basiert auf dem Quadratmeter - du aber hast die Fläche in QuadratZentimeter gegeben.

Rechne also die Fläche erst in m² um - sonst stolperst du über die "Einheitenpräfixfalle".

PS: Ich hab mir mal die Freiheit genommen, deine Frage zu editieren. Der ursprüngliche Wortlaut ergab keinen physikalischen Sinn ;-)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von MrGruselfaktor
19.11.2015, 19:36

kannst du mir das bitte mal vorrechnen und due lösung sagen?

0
Kommentar von MrGruselfaktor
19.11.2015, 19:49

ok ich hab es jetzt versucht. also F=p*a F=300*2cm F=600N/cm2 oder nur 600 N? ist das richtig?

0
Kommentar von MrGruselfaktor
19.11.2015, 20:02

ok. F=p*a F=300 N/m2 *0.0002m2 F=0.06 N Right? :)

0
Kommentar von MrGruselfaktor
19.11.2015, 20:08

Ich danke dir wirklich vielmals!!! du hast mir kopf und kragen gerettet! woher weißt du sowas? bist du lehrer? :) ^^ (bin am handy) ;)

0

Was möchtest Du wissen?