wieviel Dispo normal bei zwei Renten + Betriebsrenten?

...komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Ein Dispo ist eine Kreditzusage. Die unterliegt den gleichen Kriterien wie jeder Kredit, Die Bank kann diese Zusage jederzeit kündigen. Das wird sie vor allem dann tun, wenn ersichtlich ist, dass der Kredit auf Dauer in Anspruch genommen wird. Dieser Dispositionskredit soll ja nur kurzfristige Engepässe übebrücken. Eine größere Anschaffung sollte man auf keinen Fall so finanzieren, weil das, nebenbei gesagt , auch viel zu teuer ist.

Um die Höhe eines Dispos zu ermitteln gibt es eine sogenannte Haushaltsrechnung. an zieht die Ausgaben von den Einnahmen ab, das Ergbnis muss positiv sein um einen Dispo zu rechtfertigen!! Grob sagt man höchstens das dreifache des einkommens. Für eine größere Anschaffung würde ich aber eher einen kleinen Privatkredit empfehlen, da sind die Zinssätze deutlich geringer als im Dispo!! Kommt aber natürlich auch auf die allgemeine "Haltung" von deinen Eltern und dem Bankberater an....

Ich kenne eigentlich die Regel, die dreimalige Höhe des Einkommens als Dispo?! Dann sollte sie sich mal mit der Bank unterhalten!

Das ist bei Rentnern heutzutage leider gängiges Vorgehen der Banken .... sie geben Rentnern gar keinen oder nur sehr geringen Dispo - und oft gar keinen Kredit ....

das beste wird sein, deine Mutter spricht bei ihrer Hausbank persönlich vor und bittet drum, ihr einen Disporahmen einzuräumen

Abgesehen davon, dass der Dispo ein extrem teurer Kredit ist, sollten ca. 2 Monatseinkommen normal sein.

Dispo wird nur von einer Bank bis auf weiteres akzeptiert. Jede Veränderung kann zu null Dispo führen. Lese die Vertragsbedingungen ihres Kontos.

bei einem Kredit zahlt sie deutlich!!! niedrigere Zinsen als bei einem Dipositionskredit.

Wozu braucht man einen Dispo? - Braucht man nicht. Ich habe seit 10 Jahren keinen.

ist abhängig vom bankinstitut.

normal ist das zweifache der regelmäßigen einkünfte im monat.

aber wieso interessiert dich das so brennend? brauchst du ihr geld?

Was möchtest Du wissen?