wieviel db hat ein verbrenner rc buggy

1 Antwort

Hallo,

Das läßt sich nicht auf ein Dezibel genau bezeichnen, da bei einem Verbrenner 3 Komponenten bezüglich der Lautstärkeentwicklung zusammenhängen:

  • Hubraum des Motors
  • Drehzahl des Motors
  • Art des Auspuff - Designs

Einfache Essen verfügen meist nicht über einen nachgeschalteten Schalldämpfer, daher kannst Du in hohen Drehzahlen in etwa davon ausgehen, dass sich so ein Gefährt mit der Lautstärke einer Benzin - Kettensäge vergleichen ließe. Nur halt in deutlich schrillerer Tonlage, da der Verbrenner zwischen 18000 - 30000 ! U/min je nach Motor erreichen kann.

Du kannst also mal grob mit einem Schalldruckpegel zwischen 90 - 100 Db rechnen.

Aber hier kannst Du Dir auch schon genauere Informationen beschaffen, denn die meisten Modellbau - Hersteller ( Verbrenner - Zubehör ) geben schon an, welchen Schalldruck ihre Essen in etwa erzeugen werden.

Dazu müßtest Du nur mal schauen, welches Zubehör für welchen Motortyp + Hersteller verfügbar ist.

Bei Verbrennern fallen mir da jetzt Motoren von OS-Max oder LeTigre auf Anhieb ein.

Modellanbieter: Graupner, Robbe oder Tamya....dort sollte allgemein ebenfalls Zubehör in den Online - Katalogen aufgeführt sein.

Beim Elektro - Flitzer hörst Du allenfalls Getriebegeräusche und Rollgeräusche der Reifen. Je nach Leistung und Qualität der Komponenten würde ich es damit um die Größe 50-60 Db ansiedeln.

mfg

Parhalia

Besser Verbrenner Helikopter oder Elektro Helicopter als Einsteiger RC Helis?

Sollte ich als Anfänger mir lieber einen RC elektro Heli zulegen oder Verbrenner???

Bin fortgeschrittener Flächen-Flieger und würde jetzt gerne mal einen Heli anschaffen.

...zur Frage

RC Verbrenner Buggy rollt nicht mehr richtig

Kennt sich jemand näher mit der Materie aus?

Sobald der Buggy (1:8 Verbrenner) mit allen 4 Reifen auf dem Boden steht, ist er sehr schwer zu "schieben" - es fühlt sich an als ob die Bremse anliegen würde (tut sie aber nicht).

Gestern konnt ich ihn noch "anschubsen" und er ist 10-15m gerollt, jetzt keine 20cm mehr?

...zur Frage

Was ist besser rc nitro oder rc Benziner?

Ich fahre als Hobby oft rc Cars Jedoch bisher nur Elektro. Aber nun möchte ich auf verbrenner umsteigen. Nun die eigentliche Frage nitro oder Benzin?? Und könnte der als einstieg was taugen : http://www.conrad.de/ce/de/product/616469/Reely-Rex-X-18-RC-Modellauto-Nitro-Buggy-2WD-RtR-24-GHz-inkl-Nitrobox?ref=searchDetail

Danke im Voraus LG

...zur Frage

rc verbrenner oder rc elektro? (14 jahre)

Hallo,

Ich bin 14 Jahre alt und wünsche mir zum geburtstag ein rc car RTR (nicht teurer als 150€) . Jedoch hab ich keine Erfahrung damit ,so stelle ich euch jetzt ein paar Fragen :

  • ich überlege ob ich mir ein Verbrenner oder ein Elekto auto anschaffen soll . Ich möchte aber doch ein OffRoad Fahrzeug das doch schon eine gute Geschwindigkeit hat - Ist es schwer ein Verbrenner zu ''bedienen'' ?
  • Welcher Maßstab ?
  • wo kaufen ?
  • bin ich zu jung ?

    Bitte um Hilfe ;)

Lg.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?