Wieviel darf man nebenbei "verdienen", wenn man Harz IV erhält?

5 Antworten

Bei HartzIV sind die ersten 100.- Euro frei- das ist für den Mehrkostenbedarf für z.B. Fahrten zur Arbeit. Und dann darf er von jedem weiteren Euro den er verdient 20 Cent behalten. Sobald er mehr verdient als 400.-Euro- der Job also Sozialversicherungspflichtig wird, werden andere Maßstäbe angesetzt und er kann mehr behalten- wieviel weiß ich allerdings nicht.

der betrag der nicht angerechnet wird sind so 100 eur..dann gibts da noch eine prozentuale differenz,wie die das rechnen weiß ich net,aber insgesamt kannst du (oder dein freund) dann ca 160 eur dazuverdienen.. aber soll sich ja bald alles wieder ändern. aber wenn er 400 verdient,wird das voll angerechnet und das amt übernimmt dann weiter die miete und krankenkasse.

Was möchtest Du wissen?