Wieviel darf man bei ebay steuerfrei verkaufen?

5 Antworten

Die Einzige, die das klar beantworten kann ist die zuständige Finanzbehörde. eBay ist das völlig gleichgültig, allerdings Vorsicht! Die benehmen sich wie der Wolf im Schafspelz, denn wenn es darum geht Ermittlungsbehörden Daten und Fakten über alle eBay Aktivitäten zur Verfügung zu stellen, ist eBay sehr kooperativ, und das kann teuer werden!

Strenge Vorgaben gibt es da nicht, aber man wird steuertechnisch wie ein Flohmarrktverkäufer betrachtet. Wieviel Steuern du auf die Gewinne zahlen müßtest, hängt von deinem Gesamteinkommen ab.

Dass was Ringelkatze schreibt ist schon richtig. Es kommt in erster Linie auf die Nachhaltigkeit an. Zwar ist mir ein Höchstwert von jährlich 520 EUR bekannt, der unschädlich sei, aber wenn man schon eine Erbschaft mit 15 Teilen in einem Stück veräußert, über Ebay, kann man schon in die Schiene der gewerblichen Händler kommen, auch wenn man dabei nicht den Wert überschreitet.

Woher kommt diese Erkenntnis mit der Erbschaft? Das ist falsch...

0
@koenigstiger25

Warum? Es gibt viele Ebayer, die die Nachlassenschaften ihrer Verwandten komplett verkaufen und da gab es ja schon Berichte in den Medien darüber, dass man schon in dem Falle als Gewerbe eingestuft werden kann.

0
@koenigstiger25

Im übrigen sollte man sich da am besten an den Steuerberater wenden. Diese haben nämlich die aktuellen Gerichtsurteile und Gesetzestexte. Eine gute Beratung kostet zwar was, ist aber immer noch billiger, als am Ende der Ärger mit dem Finanzamt.

0

Wieviel darf ich monatlich als privater Verkäufer bei eBay verkaufen?

ICh verkaufe die Sachen meiner Tochter recht gut und erfolgreich bei eBay. Wieviel Angebote darf ich monatlich schalten, ohne dass ich mich als gewerblicher Verkäufer anmelden muss. Mir wurde einmal gesagt, dass es nicht mehr als 25 Auktionen sein, die ich reinstelle und dann aucxh verkaufe? Stimmt da?

...zur Frage

bei ebay verkaufen per vorkasse?

hallo wollte mal fragren ob man bei ebay als verkäufer per vorkasse verkaufen kann habe nur gelesen das man als verkäufer schgon einige zeit regestriert sein muss damit das geht aber das läuft ja eh alles erst über ebay iwie hab ich gelsesen oder wie funkitioniert das dann ?

...zur Frage

Ab wann bin ich bei EBay gewerblich?

Hallo,

ich will bei EBay An- und Verkauf betreiben. Muss ich dafür ein Gewerbe anmelden? Ich handle mit gebrauchten Sachen und hätte so einen Umsatz von 500€ im Monat, also was bezahlt wird und nicht was ich verdiene. Hat da jemand Ahnung von?

Möchte kein Ärger mit dem Finazamt etc. 

...zur Frage

Muss ich bei ebay monatlich bezahlen?

hallo :) ich wollte etwas bei ebay verkaufen und habe gehört man muss gebühren zahlen... jetzt wollte ich mal fragen wie es da ausschaut? angenommen ich verkaufen etwas für 100 euro dan zahl ich 1mal einen betrag für diesen 1 KAUF oder muss ich dan noch monatlich einen bestimmten betrag zahlen das ich als verkäufer angemeldet bin?

lg oskar

...zur Frage

Wieviel darf man bei Ebay als Privatverkäufer verkaufen?

Hin u wieder stell ich gern mal was bei Ebay rein, jetz stell ich mir doch aber mal die frage wieviel darf ich denn rein stellen als Privatverkäufer ab wann gilt es als gewerblicher Verkauf, kann mir da jemand sagen wie hoch die Summe bzw die Auktionen sind?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?