Wieviel darf man als privat Person bei ebay verkaufen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wieviel und was du über ebay verkaufen kannst ohne probleme mit dem finanzamt,abmahner und mitbewerber zu bekommen wird dir keiner sagen können. jedes gericht und auch jeder richter zieht die linie anders. selbst wenn du aus deinem privaten haushalt sachen verkaufst die über einen unbestimmten rahmen gehen kannst du schon ärger bekommen. und atews etwas langsam denken kann schon ein grosser fehler sein.

es geht vor allem darum, was du verkaufst! wenn du dinge auf dem flohmarkt dinge einkaufst, um sie bei ebay zu verkaufen, ist es ein gewerbe. wenn du daheim ausmistest und z.b. alte bücher verkaufst, die du schon gelesen hast, ist es zunächst kein gewerbe. es gab aber schon gerichtsurteile, bei denen aufgrund der bewertungszahl entschieden wurde, ob jemand gewerblich handelt. melde dich doch mal beim ebayseminar für profiverkäufer an, die erzählen es dir genau

Genau!Bewertungszahl!Aber um wie viele ging es da? Wie?Sachen die ich zu Hause habe darf ich verkaufen und vom Flohmarkt gekauftes nicht?Ich habe nur Sachen vom Flohmarkt.

0
@atews

Solange du die Sachen nicht auf dem Flohmarkt kaufst, um Sie mit Gewinnabsicht bei Ebay zu verkaufen, gibt es kein Problem

0
@atews

wenn du sachen vom flohmarkt kaufst um sie zu verkaufen, machst du nichts anderes als ein gebrauchwagenhändler. du musst ein gewerbe anmelden. die anmeldung kostet bei uns etwa 20 euro, kann aber in eurer gemeinde anders sein. wenn du es nicht machst, riskierst du abmahnungen von wettbewerbern und anzeigen wegen steuerhinterziehung und einigen anderen delikten.

0
@flirtheaven

Gewinnabsicht?Steht es auf der Stirn geschrieben? Dann klebe ich mir ein Pflaster da drauf.Ich habe mich schon gewundert warum die alle mit so einem Teil rum rennen. ;-))

0
@atews

Warte es ab bist du eine Abmahnung bekommst oder das Finanzamt sich meldet, geht schneller als mman denkt. ;-)

0
@Legolas0604

Da habe ich Glück!Bin ein langsam Denker.:-)

0
@atews

tun sie! denn die seriösen händler haben ihr gewerbe angemeldet. und das finanzamt weist dir das schneller nach als du "ich handel aber privat" sagen kannst.

0

Hi gibt es keine genauen Zahlen, regelmäßig, größere Mengen und neue Ware können das Finazamt wachsam machen.