Wieviel darf ich im Kleingewerbe verdienen, wieviel Kosten kommen auf mich zu?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

bei Kleingewerbe - das geht bis 17.500,- per anno brauchst du keine Mehrwertsteuer aufschlagen. Wenn du noch eine AN tätigkeit hast bist du darüber krankenversichert, wenn nicht kannst du dich privat bei der ges.KV anmelden. Die Höhe des Beitrags richtet sich nach dem Einkommen und wird höher, je mehr du umsetzt. Der Mindestbeitrag liegt bei ca. 370,- €. Du gilst als Personengesellschaft - und ja klar kannst du angestellte haben. Dann kommst du aber bestimmt über die 17.500,- € Umsatz im Jahr und du musst die 19% berechnen. Alles, was du umsetzt, aus nichtselbstständiger und seöbstständiger Arbeit muss du versteuern. Alle Kosten kannst du absetzen, PKW - Steuer-Versicherung-Sprit und Reparaturen, Miete für Räume, Telefon, Steuerberater etc.

Vielen Dank für Deine Antwort. Das ist exakt das, was ich wissen wollte. Schade, daß man nicht mehr Punkte vergeben kann. Herzlichen Dank.

0

wenn nicht kannst du dich privat bei der ges.KV anmelden.

Man kann sich freiwillig bei einer gesetzl. Krankenkasse versichern lassen oder in einer privaten.

Die Höhe des Beitrags richtet sich nach dem Einkommen und wird höher, je mehr du umsetzt.

Die Höhe richtet sich nach dem steuerlichen Gewinn, nicht nach dem Umsatz.

Du gilst als Personengesellschaft

Völliger Blödsinn. Für eine Personengesellschaft muss man mind. zu zweit sein. Du bist Einzelunternehmer.

Alles, was du umsetzt, aus nichtselbstständiger und seöbstständiger Arbeit muss du versteuern.

Falsch. Besteuert wird das zu versteuernde Einkommen (ESt), nicht der Umsatz!

Für die Umsatzbesteuerung gibt es den Begriff des Kleinunternehmers (steuerpfl. Umsätze pro Jahr max. 17.500 €). Bis dahin wird keine USt ausgewiesen. Man kann aber auch auf diesen Status verzichten. Angemeldet wird ein Gewerbe, egal, ob groß oder klein.

0
@MenschMitPlan

ich schrieb Einkommen nicht Umsatz - Von dem Umsatz werden die Kosten abgezogen. Aber man kann ja auch auf Worten herumtanzen.........

0

Was möchtest Du wissen?