Wieviel darf einem Rentner bleiben?

7 Antworten

Da bist du noch recht günstig weggekommen, denn die Pfändung für drei Kinde liegt roundabout bei 1.000,-

Da der Selbstbehalt für nicht beruflich Tätige bei 880,- liegt, wurde nur bis auf diesen gepfändet.

Der Gesetzgeber unterstellt, dass man mit 880,- / Monat auskommen kann.

Wenn du für minderjährige oder privilegierte volljährige Kinder unterhaltspflichtig bist, so liegt dein "Selbstbehalt" bei derzeit 880 Euro.

Besteht die Unterhaltspflicht gegenüber nicht mehr privilegierten Kindern, so beträgt dein Selbstbehalt 1300 Euro... (minderjährige Kinder hätten allerdings Vorrang).

Der Unterhalt ist vorrangig. Dafür ist dein Selbstbehalt eingeschränkt. Man kann sogar von dir verlangen, noch einen Nebenjob zu suchen. Das ist ja neben der Rente ohne weiteres bis 450 € möglich

Man kann sogar von dir verlangen, noch einen Nebenjob zu suchen.

Nein. Eine Rente bekommt, wer nicht erwerbsfähig oder nicht mehr zu einer Erwerbstätigkeit verpflichtet ist.

... Und dann dann besteht auch keine "erhöhte Erwerbsobliegenheit"....

0

Renten-Pfändung

Meine Rente beträgt ca.300,00 Euro. meine Frage kann man die Rente bei der Versicherung direkt pfänden.

...zur Frage

EU-Rente Macht das Sinn

Wieviel darf ich als EU-Rentner dazu verdienen? Macht es Sinn als EU-Rentner auf Gewerbeschein zu arbeiten? Was wird mir dann von der EU-Rente abgezogen?

Danke

...zur Frage

Wie ist das mit dem Unterhalt und Selbstbehalt als rentner?

Also. Mein dad wird ca 1100 € rente haben . Alles an steuern und co und krankenkasse ist abgezogen. Er hat einen wohnvorteil von ca 300€ . Laut tabelle darf er 880 € als selbstbehalt behalten. Wass muss er denn nu an unterhalt zahlen ? Muss er auch aus erspartem bezahlen ? Das haus wurde ja schon ausgeglichen bei der scheidung

...zur Frage

Exmann zahlt nur 50 euro unterhalt pro Kind. Jugendamt will nicht pfänden auch uvg gibt es nur für das kleinste.was kann ich tun?

einkokmmen hat er 1950 euro pro Monat. keine weitere Familie, keine weiteren kinder. lebt auf grossen fuss. Jugendamt meinte besser als nichts. wenn dann soll ich einen Anwalt nehmen, den ich allerdings selbst bezahlen muss. kein Anspruch auf beratungsschein, da kinder minderjährig sind und Jugendamt zusändig ist. Auskunft von einem Anwalt. wie vorgehen? hoffe auf hilfe danke

...zur Frage

Wie hoch ist der Selbsterhalt bei einem zusätzlichen Minijob?

Wer nicht arbeitet hat einen Selbsterhalt von 880 Euro.
Wer arbeitet von 1080 Euro.

Der Rest des Einkommen geht in den Unterhalt der Kinder.  

Wer also in Rente (EM-Rente) ist muss mit 880 Euro klar kommen, das als ohne Job gilt.
Aber was ist wenn man einen 450 Euro Job annimmt, welcher Selbsterhalt gilt dann? Das ist doch dann Erwerbstätigkeit? Gilt dann die 1080er Grenze?

...zur Frage

Witwenrente Anrechnung , wieviel Prozent

wir haben gerade eine lebhaft Diskussion

Beispiel

Mann Rentner 1000 Euro Rente Frau Rentnerin (Beamtin) 2000 Euro Pension

Frau stirbt

wieviel Witwenrente würde der Mann bekommen??

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?