Wieviel darf eine Yoga-Stunde kosten?

4 Antworten

Du solltest dich nicht unterm Preis verkaufen. Die meisten Leute wissen nicht den Aufwand einer Yogastunde. Umsatzseteuer, Raummiete, Vorbereitungszeit und Versicherungen für den Yogalehrer. Überleg mal, wenn du das abziehst, was bei 12€ noch für dich übrig bleibt. Ich würde höher rein gehen. Es ist ein Unding, dass ganz viele Selbstständige auf Sozialversicherungen verzichten (müssen), da es nicht einkalkuliert ist. Eine große Yogakette mag das drin haben, aber ich plädiere dafür, dass Yoga von individuellen Yogalehrern entsprechend honoriert werden sollte. Worst Case: Du gibst es irgendwann wieder auf, und dann haben auch die Besucher deiner Stunden das Nachsehen. Sei es dir Wert. 15€ sind voll ok. Und immer noch total im Rahmen. Du machst gute Arbeit, dafür darfst du auch einen entsprechenden Energieausgleich verlangen.

Um euch einen Vergleich zu geben:

in Hamburg kostet Juvamukti Yoga Stunde €12, der erste Schnuepperkurs ist kostenlos. In Mainz, Mannheim Heidelberg zwischen €12-15 , Hatha Yoga oder auch Ashtanga Yoga. In Würzburg sind die Preise etwas übertrieben zwsichen €12 und das teuerste was ich gesehen hab €28 die 1,5 Stunden.

In Vancouver Kanada gibt es die YYoga Kette, ganz tolle Studios da kosten 1,5h $15 kanadische Dollar also ca €12.

30-50 Euro für eine Stund halte ich für extrem übertrieben! Ich kenne in Köln ein sehr gutes Yoga-Studio, die 12er-Karten anbieten, so kannst du dann selbst entscheiden, wann du sie einlöst.

Ich würde in jedem Falle nichts machen, wo du nicht eine kostenlose Probestunden bekommst. Nur so, kannst du schauen, ob es seinen Preis wert ist und was dir persönlich wichtig ist.

Yoga,was genau wird trainiert?

Und wie lange muss man yoga täglich macjen um bauchmuskelergebnisse zu sehn? Ist yoga überhaupt effektiv um muskeln aufzubauen?

...zur Frage

Preise Corndogs?

Wieviel kosten Corndogs in einem Stadion?

...zur Frage

Ist Yoga Vidya wirklich der beste Einstieg ins Yoga für einen Anfänger?

Ich interessiere mich für Yoga und eine Bekannte riet mir, das Yoga Vidya als Einstieg zu nehmen. Welche Erfahrung habt Ihr mit dieser Variante? Ist sie für den Anfang wirklich am besten geeignet und was unterscheidet sie von anderen Formen? Also ich bin, wie gesagt Anfänger und mir geht es erstmal um die Verbindung zwischen Bewegung, Ruhe und Entspannung- keine weiteren Absichten derzeit. Kann jemand helfen?

...zur Frage

Ashtanga-Yoga selbst erlernen?

Da ich selber unter Asthma leide und fasziniert von Körperbeherrschung bin wollte ich Ashtanga-Yoga lernen. Als ich im Internet geschaut habe wie viel Geld eine einzelne Stunde kostet sind mir die Augen aus dem Kopf gefallen. Ich kann nun mal kein Geld scheißen und wollte jetzt wissen ob jemand weiß ob man die Kunst des Ashtanga-Yoga auch anders und viel günstiger erlernen kann. Vielleicht mit Büchern oder DVDs?

...zur Frage

Geschwollene Augen durch Yoga

Hallo, ich war gestern seit langer Zeit mal wieder bei einem Yoga-Kurs, sehr dynamisch und relativ anstrengend. Hat eigentlich gut getan, aber mir sind schon während des Kurses extrem die Augen angeschwollen, bei den Übungen, bei denen man den Kopf hängen lässt, ging es los und wurde immer schlimmer, ich habe mir nicht so viel dabei gedacht und weitergemacht, aber als ich nach dem Kurs in den Spiegel geschaut habe, war ich erschrocken - extremst verquollene, angeschwollene Augenpartie, sieht richtig, richtig schlimm aus und ist auch noch nicht ganz wieder weg. Ich hatte einen ähnlichen Effekt schon mal nach dem Yoga, aber finde im Internet keine Informationen dazu. Hat irgendjemand eine Idee / ähnliche Erfahrungen? Danke!

...zur Frage

Gameboy kosten?

Ich würde mir sehr gerne einen Gameboy zulegen. Nur die Preise für die Spiele sind mir nicht so ganz geheuer. Was sind ordentliche Preise? Was ist zu hoch und muss ich auf etwas achten bei einem Gameboy Kauf + spiele? LG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?