Wieviel darf eine Wohnung kosten die von Hartz IV übernommen wird bzw. wie groß?

3 Antworten

ich hätte eine frage ... : ich habe einen freund und er hat 2 kinder und ich habe aber auch 3 kinder und wir bekommen aber auch noch ein Baby aber jeder hat seine Wohnung aber wir möchten gerne zusammen ziehen ... Wie viel Kaltmiete darf das haus für uns alle zusammen haben ?

In der Regel gelten 45 bis 50 Quadratmeter für eine Person, 60 Quadratmeter bzw. zwei Zimmer für zwei Personen, 75 Quadratmeter bzw. drei Zimmer für drei Personen und 85 bis 90 Quadratmeter beziehungsweise vier Zimmer für vier Personen als angemessen. Eine Eigentumswohnung oder ein eigenes Haus sind bis 130 Quadratmeter in der Regel angemessen. Neben der Wohnfläche werden darüber hinaus das örtliche Mietniveau und die Möglichkeiten des örtlichen Wohnungsmarktes berücksichtigt. (http://www.einfach-teilhaben.de/cln095/DE/StdS/AusbArbeit/SozialeLeistungen/GrundsicherungfuerArbeitssuchende/grundsicherungarbeitssuchende_dossier.html?nn=580214&notFirst=true&docId=566692#doc566692bodyText6)

Es sind 60 qm. Die Miete Richtet sich meisten wie bei der Arge nach den Richtlinien der Kosten der Unterkunft. Hierbei ist Grundsätzlich von der Kaltmiete auszugehen.

Hartz IV Wohnung zu groß,aber gunstig

Huhu ihr Lieben :-). Ich werde leider für etwa ein halbes Jahr Hartz IV beziehen müssen und bin gerade dabei,mir (alleine) eine Wohnung zu suchen.Ich habe eine gefunden,die sogar günstiger ist,als erlaubt- nämlich 345 Euro warm. Allerdings ist sie auch ganze 64 qm groß...Meine Frage: Ist die Größe sehr schlimm,wenn der Preis stimmt? Mir wurde gesagt,dass sie um die 50 qm sein soll.Aber der Preis stimmt,also...Wie siehts aus? Liebe Grüße und Dankeschön :-)

...zur Frage

Wieviel qm darf eine Wohnung für 2 Erwachsene mit Kind max. haben, wenn man Hartz IV bezieht?

Ab wieviel qm kann das Amt sagen, dass die Wohnung zu groß ist bzw. man umziehen muss? Oder hängt das nur vom Preis ab?

...zur Frage

Muss man bei ALG II-Bezug umziehen, wenn die Wohnung nur wenige qm größer ist, als vorgegeben?

Das ALG I meines Nachbarn läuft in ein paar Monaten aus, wenn er bis dahin keine Arbeit gefunden hat, rutscht er ins Hartz IV und davor hat er wahnsinnige Angst.

Da er schon älter ist und dazu schwerbehindert (GdB 60) hat er zudem keine große Hoffnung. Er gilt aber gesundheitlich (noch) als arbeitsfähig.

Soweit ich informiert bin, steht einem alleinstehenden Hartz IV-Empfänger eine Wohnung mit maximal 50 qm zu. Seine Wohnung hat aber 58 qm und hat eine ortsübliche Durchschnittsmiete. Kann er gezwungen werden umzuziehen?

...zur Frage

wieviel qm steht einem Hartz IV Empfänger zu mit einem Schwerbehinderungsausweiß?

wieviel quadratmeter für eine person bei hartz 4 mit Schwerbehiderungsausweiß

...zur Frage

Bekommt man Hartz IV bei gemeinsamer Eigentumswohnung?

Eine Eigentumswohnung scheint ja die Hartz-IV-sicherste Anlage zu sein. Aber was passiert, wenn man mit seinem Partner gemeinsam (50:50) eine Wohnung gekauft hat, arbeitslos wird und schließlich einer Hartz IV beziehen muss, der andere weiterarbeitet?

Darf man dann drin bleiben? Muss dann statt des Amtes der Partner für den Hartz-IV-Empfänger zahlen? Falls ja, kann man sich als WG mit gemeinsamem Wohneigentum ausgeben? Oder ist das beste, sich alleine eine Wohnung zu kaufen?

...zur Frage

Wie hoch darf die Miete eines alleinstehenden Hartz-IV-Empfängers höchstens sein?

Wenn er sich eine Wohnung mieten will, darf die ja sicher nicht von der Miete her nach oben offen sein. Aber wie hoch wirklich, wenn er alleine ist? Wird die Miete immer komplett übernommen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?