Wieviel CO2 atmet ein Mensch beim Sport aus? Kann man (grob) verbrauchte Kalorien in CO2 umrechnen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Theoretisch möglich wärs sicher, aber ich denk mal, das ist nicht praktikabel. Aus dem Grundumsatz und so kannst du ja imr Prinzip so auch ausrechnen, wieviel CO2 du "hergestellt" hast .... das Umrechnen von "gemessenen" CO2 aus die verbrauchten Kalorien ist eher unpraktisch!

Ah, jetzt hab ich deine Frage verstanden! Aus den verbrauchten Kalorien muesstest du einfach ausrechnen, wieviel "Glucose" das entspicht, und pro 1 Glucose sind - glaub ich - 6 CO2.

0
@blablubblub

Das war ein guter Hinweis - so habe ich es wieder selbst ausrechnen können. :-) Die Glucose ist ein guter Rechentipp:

100gr Glucose entsprechen 400kcal und ein Glukosemolekül wird in 6 CO2-Moleküle verstoffwechselt. Zusammen mit den Molekulargewichten und etwas Mathematik kommt man so auf:

1,7 gr CO2 je 100kcal

So kann man dann in etwa Vergleichen: Mein Auto schluckt auf 100km ca. 5,5l Diesel. Beim letzten Halbmarathon habe ich ca. 3000kcal verbrannt.

Für 21km pustet mein Auto dann ca. 3kg CO2 in die Luft, während ich zu Fuß nur 51 Gramm CO2 ausgeatmet habe.

Um manche Kommentare zu beantworten: Ja, klar - das ist ein Brainfuck. Aber warum auch nicht? ;-)

0

Was möchtest Du wissen?