Wieviel CO2 atmet ein Mensch beim Sport aus? Kann man (grob) verbrauchte Kalorien in CO2 umrechnen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Theoretisch möglich wärs sicher, aber ich denk mal, das ist nicht praktikabel. Aus dem Grundumsatz und so kannst du ja imr Prinzip so auch ausrechnen, wieviel CO2 du "hergestellt" hast .... das Umrechnen von "gemessenen" CO2 aus die verbrauchten Kalorien ist eher unpraktisch!

Ah, jetzt hab ich deine Frage verstanden! Aus den verbrauchten Kalorien muesstest du einfach ausrechnen, wieviel "Glucose" das entspicht, und pro 1 Glucose sind - glaub ich - 6 CO2.

0
@blablubblub

Das war ein guter Hinweis - so habe ich es wieder selbst ausrechnen können. :-) Die Glucose ist ein guter Rechentipp:

100gr Glucose entsprechen 400kcal und ein Glukosemolekül wird in 6 CO2-Moleküle verstoffwechselt. Zusammen mit den Molekulargewichten und etwas Mathematik kommt man so auf:

1,7 gr CO2 je 100kcal

So kann man dann in etwa Vergleichen: Mein Auto schluckt auf 100km ca. 5,5l Diesel. Beim letzten Halbmarathon habe ich ca. 3000kcal verbrannt.

Für 21km pustet mein Auto dann ca. 3kg CO2 in die Luft, während ich zu Fuß nur 51 Gramm CO2 ausgeatmet habe.

Um manche Kommentare zu beantworten: Ja, klar - das ist ein Brainfuck. Aber warum auch nicht? ;-)

0

Durch Sport verbrauchte Kalorien von den zugeführten Kalorien abziehen?

Hallo, da ich derzeit definieren, also Fett abbauen möchte, tracke ich seit einigen Wochen meine Kalorien. Dabei hat sich bei mir jetzt folgende Frage ergeben. Sollte ich an Tagen an denen ich trainiere, sei es jetzt Kraft oder Kardio, diese verbrauchten Kalorien von dem was ich gegessen habe abziehen? Soll heißen: Kann zum Beispiel eine Laufeinheit dazu dienen, 200 kcal die ich zu viel zu mir genommen habe, auszugegleichen? Ich würde hierbei die Sporteinheiten immer sicherheitshalber geringer ansetzen, da ich nichts künstlich schönigen will. Wäre super wenn mir jemand antworten bzw. seine Erfahrungen oder sein Vorgehen mitteilen könnte.

...zur Frage

wirkungsgrad - kohlekraftwerk vs. otto-motor im kraftwagen

hallo leute,

grad habe ich eine reportage gesehen in der gesagt wurde, dass elektroautos nichts bringen wenn die energie aus dreckigen kohlekraftwerken kommt.

meine frage dazu ist der wikungsgrad. die energie in kw/h die aus einem kohlekraftwerk kommt ist doch aber weniger umweltschädlich als die kw/h die aus einem otto motor durchs verbrennen von benzin kommt oder?

kennt jemand die wirkungsgrade wenn man das so nennt...

ich meine einfach wieviel co2 wird pro leistungseinheit freigesetzt.

natürlcih nur ungefähr weil jedes kraftwerk und auto anders ist. aber man knan ja vielleicht sagen der wikungsgrad ist doppelt oder dreimal so hoch oder 30-50 prozent oder was auch immer...

vielen dank

achso man muss ja auch noch mit einberechnen das die elektroautos die energie besser einsetzen oder? denn der otto motor setzt ja mehr wärme frei oder ?

ich bin da leider kein fachmann

...zur Frage

Kann man (wenn ja wie) Kalorien in Gramm umrechnen?

Wenn ich zB so und so viel kalorien vebrannt habe, wieviel Gramm macht das ? wie kann man sowas umrechnen?

...zur Frage

Wieviel Sprit wird ca. verbracht bei einer Strecke von 600 km?

Hallo, ich würde gerne nach Paris fahren, muss aber vorher etwas kalkulieren, da mein Budget ziemlich schmal ist, leider kann ich nicht abschätzen wie viel Geld ich für den Sprit benötige. Ich fahre selten solange Strecken. Es sind pro Fahrt ca. 600 km, also hin und zurück 1200. Das Auto ist ein Toyota Yaris mit ca. 60 PS. Das Auto ist nicht übermäßig vollgepackt. Also normal beladen. Weiß jemand mit wieviel ich ungefähr rechnen muss? Vielen Dank!

...zur Frage

Werden verbrauchte Kalorien zum nächsten Tag gezählt, wenn man nicht schläft?

Wenn ich so gegen 6 Uhr morgens Sport mache, ohne die Nacht davor geschlafen zu haben, also quasi die Nacht durchgemacht habe, zählen die verbrauchten Kalorien dann für den aktuellen Tag oder für den noch davor?

...zur Frage

Wieviel mehr co2 produziert ein Auto als eine Zigarette?

Wisst ihr das vielleicht? Finde im Net nichts.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?