Wieviel Cent pro Kilometer kann man bei Fahrgemeinschaften als Verschleiß rechnen?

2 Antworten

Ist denn der Verschleiss wirklich nur durch die Fahrten mit der Gemeinschaft begründet oder hat das vielleicht auch andere Gründe. Wenn Du eine Verschleisspauschale möchtest, werden das die anderen doch auch verlangen. Möchtest Du das denn wirklich?

Der ADAC erstellt regelmässig Listen, die je nach Fahrzeugtyp die "echten" Kosten ausweisen. Denn neben den Kosten für Benzin kostet so ein Auto ja noch jede Menge, z.B. Versicherung, Steuer, die Anschaffung an sich, der daraus resultierende Wertverlust etc.

Wenn Du Mitglied beim ADAC bist findest Du das dort: http://www.adac.de

Home > Auto, Motorrad & Oldtimer > Autokosten > Autokosten-Überblick > Autokosten - Download

Mit ca. 25 Cent/km beginnt die Liste übrigens mit dem Toyota Aygo und ein einfacher Golf steht schon bei 35 Cent. Das ganze geht natürlich noch belibig zu steigern (z.B. 68 Cent/km für BMW X5)

Was möchtest Du wissen?