Wieviel Cent pro gefahrenen Kilometer kann man bei einem Vorstellungsgespräch üblicherweise abrechnen?

3 Antworten

Ja, die ofizielle Kilometerpauschale beträgt 30ct. pro gefahrenen Kilometer. Wenn du mit deinem privaten PKW unterwegs bist kannst du sogar über die eigentlich geltende Höchstgrenze von 4500 Euro pro Jahr von der Steuer absetzen. Diese höheren tatsächlichen Fahrtkosten musst du dann aber durch Quittungen nachweisen. Mehr Infos über die Kilometerpauschale und Reisekostenabrechnung von Dienstreisen hier: [...]

30 Cent. Der steuerliche Satz, mit dem du auch Dienstfahrten mit eigenem PKW abrechnen darfst (falls es nicht der Arbeitgeber schon erstattet). Das mit der Bahn 2.Klasse stimmt, aber du kannst trotzdem probieren, die höheren PKW Kosten geltend zu machen.Wenn die Firma sich querstellt sollte sie mindestens den Preis für die öffentlichen Fahrkarten erstatten. Meiner Erfahrung nach sind sie nicht so kleinlich. Übrigens kann die Firma die Erstattung ausschliessen, muss es aber schon bei der Einladung zum Gespräch getan haben.

Wenn die Firma in der Einladung zu dem Thema nichts geschrieben hatte, dann gilt üblicherweise Bahn 2.Klasse als Basis für die Erstattung der Kosten für die Anreise - ob Du per Rolls Royce oder Hubschrauber angereist bist, spielt dann keine Rolle.

Wenn Du sichergehen willst, hier nichts missverstanden zu haben, dann ruf die Firma an und frage einfach nach.

Diesel Auto kaufen?

Ich möchte mir ein golf 5 1.9 Diesel kaufen mein Arbeitsweg 11 Kilometer dann wieder nach Hause plus minus 25 Kilometer dann gehe ich jeden Tag raus mit dem Auto mit Kollegen also ungefähr 35 kilometer pro Tag Wochen ende fahre ich bestimmt wenn ich mal weg bin freitags circa 50 Kilometer Samstag auch 50 Kilometer Sonntag wahrscheinlich auch wäre das denn zu schädlich für denn Diesel Filter wenn ich in der Woche nur circa 30 Kilometer fahre und dann Wochende dafür über 100 Kilometer fahre?

...zur Frage

Was berechnet Ihr für Kilometergeld?

Wenn Ihr beruflich unterwegs seid und das ganze abrechnen könnt. Wieviel Cent pro Kilometer berechnet Ihr?

...zur Frage

Ab wieviel Kilometer kann man Fahrtkosten bei der Steuererklärung absetzen?

Ich habe es 13 km von meiner Wohnung bis zur Arbeit ( nur Hinfahrt ). Kann man erst ab 18 km die Fahrtkosten für die Arbeit absetzen, also da ich unter 18 km bin, kann ich da keine Kilometer absetzen? Werden die Fahrten pro Entfernungskilometer angerechnet? Oder geht es nach gefahrenen Kilometern? Wieviel Cent gibt es pro Kilometer bzw. pro Entfernungskilometer?

Heike

...zur Frage

Kilometerpauschale trotz Fahrtkostenerstattung von Arbeitgeber

Hallo,

Folgender Sachverhalt: Ich war letztes Jahr noch Auszubildender und und bekam von meinem Arbeitgeber Fahrtkosten (26 Cent/kilometer bis zu einer Höchstgrenze) erstattet. Diese wurden bei der Abrechnung monatlich auf mein Gehalt gerechnet und das ganze dann versteuert.

Ich möchte jetzt meine Lohnsteuererklärung machen und wollte wissen ob ich nun für jeden gefahrenen Kilometer zur arbeit (einfache Strecke) die ganzen 30 cent oder nur die Differenz, also 4cent /km angeben darf?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?