Wieviel bringen liegestützen beim abnehmen?

3 Antworten

Du kriegst doch von Liegestützen keine riesen Muskelberge! Liegestütze entsprechen dem Muskelausdauertraining (viele Wiederholungen, da wenig Gewicht - im Vergleich zum "Maximalgewicht" bei Hanteln im Fitnessstudio) und damit bekommst du schmale, lange Muskel (im Gegensatz zu kurzen dicken Bodybuildermuskeln). Für Frauen bedeutet das eine straffere Brust, straffere Haut an den Armen und insgesamt ein sportlicheres Erscheinungsbild (vorausgesetzt natürlich, man macht es so regelmäßig, dass es wirklich was bringt, also mindestens 3 mal die Woche). Wenn du dazu noch die Knie auf dem Boden lässt (sogenannte "Mädchenliegestütze"), kannst du nicht viel falsch machen. Riesen Muskelberge kriegst du davon aber nicht ;)

Für den Kalorienverbrauch zählt die Dauer der Belastung, außerdem ist beim Muskeltraining auf kurze Pausen zu achten (höchstens eine Minute). Ich würde dir empfehlen 3 mal, jeweils mit einer Pause von maximal einer Minuten, so viele Liegestütze zu machen, wie du schaffst, dann wirst du auch etwas merken. Übrigens wirken sich aufgebaute Muskel ebenfalls positiv auf den Kalorienverbrauch aus (Je mehr Muskulatur, desto höher ist der Grundverbrauch an Energie).

Prinzipiell ist es am allerbesten, wenn man möglichst viele verschiedene Übungen macht, du solltest die Liegestützen also auch noch mit anderen Übungen kominbieren. Ein Workout von 20-30 Minuten, 3 mal die Woche, ist locker ausreichend um echt Erfolge zu erzielen.

ich kann workout auch auf wii machen ich hab your shape

0

Es kommt darauf an welcher Reiz gesetzt wird. Viele Wiederholungen, wenig Körpergewicht reizt den Katabolismus, bist Du hingegen relativ schwergewichtig und hast eventuell bereits etwas Kraft und führst die Wiederholungen langsam aus, dann reizt du damit den Anabolismus. Den Aufbaustoffwechsel.

Wird der Reiz nach "mehr" Muskel gesetzt, dann wird Dein Metabolismus bei regelmäßigem Workout mehr Kalorien verbrennen und Du wirst schneller abnehmen. Was Mikemoe schreibt ist Halbwissen und besitzt absolut keinerlei Stimmigkeit. 

Am Einfachsten ist es zu verstehen: Welcher Reiz (was führe ich wie mit welchen ziel aus?),  welcher Stoffwechsel wird aktiviert(katabol oder anabol?) und welches Trainingsziel hast Du. Kraftsport und Ausdauer miteinander zu verbinden ist nicht einfach, deswegen reicht ein einfaches Grundlagentraining neben dem Krafttraining völlig aus. Ruhig lange spazieren gehen! "LL-Regel" - langsam, dafür lange.  

Außerdem solltest Du immer im Pulsbereich trainieren. Also aerob am Besten. 

Viel Erfolg!

Wer mit Übergewicht Liegestütze schafft, betreibt zwar kein Gelenkgesundestraining (Handgelenke), dafür ist der Reiz und der Muskelaufbau groß, solange die Umstände stimmen. Das heißt: korrekte Regeneration (innerhalb 90 Minuten nach dem Training Nahrung zuführen und den Muskel Wärme spenden). Hast Du Muskelkater einen Tag später, so trainierst Du halt einfach andere Muskelpartien. 

So gut wie nichts, denn Liegestütze gelten heutzutage als äußerst ungesund. 1. für's Herz nicht optimal, 2. für die Lendenwirbelsäule. Zum Abnehmen ist opitmal jede Art von Ausdauersport mit einem adäquaten Puls, z. B. 115-120/min. Unter Ausdauersport versteht man Schwimmen, Laufen, Bergsteigen, Radfahren, Langlaufen, Walking, NordicWalking ect.

am besten morgens am wohenende oder ferien joggen weil ich hab ja schule oder im sommer noch mehr radfahren oddddaaaa einfach nur mal so rausgehen eigentlich spiele ich sehr gerne draussen u. hock nich gerne im haus rum weisste? Ich fahre sehr gerne fahrrad und waveboard letzten sommer habeb wir beim fahrradfahren 50km geschafft

0

1 Woche lang jeden Tag joggen - hilft das beim Abnehmen?

Also, ich jogge jetzt schon seit Montag jeden Tag und will das auch noch bis Sonntag durchziehen. Danach die Wochen will ich dann auch noch 2-3 joggen pro Woche. Ich hab mich jetzt schon seit Montag sehr gut ernährt, also meistens 2 Brötchen und eine Portion Nudeln pro Tag und eigentlich nichts am Abend. Hilft mir das beim Abnehmen? Und wieviel werde ich abnehmen?

...zur Frage

Wie kann gesund und schnell 15 kg abnehmen?

Hey Leute

Ich weiß, diese Frage existiert schon bestimmt 1.000.000 Mal im Internet. Auch ich gehöre zu den Personen, die scho jahrelang Internetbeiträge und Artikel lesen, Videos schauen, Diäten ausprobieren usw. Leider klappt das mit dem Abnehmen immer noch nicht.
Jetzt habe ich aber zum ersten Mal ein konkretes Ziel vor Augen und ich hoffe, das es endlich funktioniert. Kurz zu mir:

Ich bin 19 Jahre alt, weiblich, 1.56 groß und wiege 72 kg. Das sind 15 kg zu viel, die dringend weg müssen. Meine Problemzonen sind der Bauch, die Oberschenkel, die Hüfte und mein Doppelkinn. Wenn man mich in normaler Kleidung sieht, würde man nicht unbedingt sofort sagen, ich bin übergewichtig. Trotzdem kann ich keine schönen Kleider oder enge Shirts mit Hotpents tragen. Mein Freund liebt mich so wie ich bin und zwingt mich zu nichts. Er unterstützt mich aber, wenn ich abnehmen möchte. Mein Problem ist, dass ich mir immer wieder vornehme, Sport zu machen, keine Schokolade zu essen usw. Leider habe ich einfach keine Disziplin. Ich kann es mir noch so odt sagen, ich greife trotzdem immer wieder in die Süssigkeitenregale im Supermarkt und wenn ich Zeit für Sport hätte, bin ich zu müde um aufzustehen.

Wir haben einen Kinderwunsch und ich möchte schwanger werden. Letzte Woche war ich beim Arzt und er hat mir gesagt, ich muss zuerst dringend abnehmen, bevor man mit einer Hormontherapie anfangen kann (ich habe PCO) Alles andere würde nichts bringen. Also ist es jetzt nicht mehr nur der Wunsch nach einer schönen Bikinifigur und einem gesünderen Leben, sondern auch der Kinderwunsch.

Habt ihr Tipps, wie ich abnehmen kann ohne Jojo effekt? Wie kann ich meinen Drang, meine Sucht nach Schokolade stillen? Wie kann ich mich dazu zwingen, sport zu treiben?
Danke für jeden Tipp!

...zur Frage

Wieviel Kcal sollte höchstens ein Mittagessen haben?

Will Abnehmen, und weiß aber nicht was die Grenze bei Kcal beim Mittagessen ist

...zur Frage

Bringen mehrmals am Tag 20 Liegestützen was?

Hey, hey! Wollte mal nachfragen was ihr dazu meint wenn man mehrmals über den Tag verteilt 20 Liegestützen macht. Im Moment mache ich vielleicht 5 - 6 x am Tag je 20 Liegestützen. Denkt ihr das bringt was oder kann ich mir das auch sparen? Schreibt einfach mal eure Meinungen dazu bitte. :-)

...zur Frage

mit liegestütze abnehmen an der Schulter

Hey,ich wollte fragen ob man an der Schulter mit liegestützen abnehmen kann? ich hab zu breite schultern ,was kann ich machen :(

...zur Frage

Einfache Hacks zum abnehmen?

Also ich will abnehmen aber,ich will es nicht übertreiben und nur noch ein Salatblatt am Tag essen.Kennt jmd einfache und ,,schnelle" abnehm Hacks?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?