Wieviel bekommt man als Azubi wieder, wenn ich eine Steuererklärung

5 Antworten

Sowohl als Azubi als auch sonst bekommt man grundsätzlich nicht mehr Steuern wieder, als man überhaupt bezahlt hat.

Du bekommst höchstwahrscheinlich garnichts vom Finanzamt überwiesen, denn mit einer Aubildungsvergütung von 510 Euro brutto zahlst du keine Lohnsteuer. Wer keine Steuern zahlt, kann auch keine Steuern zurückbekommen.

Wie viel Lohnsteuern wurden Dir denn abgezogen? Wenn dort Null steht (steht es wahrscheinlich!), dann hat sich Deine Frage schon erledigt.

Muss ein Azubi im 1. Lehrjahr auch eine Steuererklärung abgeben?

Hallo liebe Community, weiß hier jemand, ob ein AZUBI 1. Lehrjahr auch eine Steuererklärung abgeben muss um die Fahrtkosten zum Betrieb und zur Berufsschule sowie die erforderlichen Schulbücher absetzen zu können oder sind diese Kosten unterhalb der steuerpflichtigen Ausbildungsvergütung selbst zu tragen? Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten.

...zur Frage

Führerschein Steuerlich absetzen?

Wie ich gestern schon geschrieben habe, bin ich grade dabei meine erste Steuererklärung zu machen und wollte fragen, ob ich meinen Führerschein Klasse B von der Steuer absetzen kann. Ich bin Azubi als KFZ-Mechatroniker und muss eben immer mal wieder Fahrzeuge bewegen und habe durch den Führerschein, nach der Ausbildung, eine bessere Chance auf einen guten Arbeitsplatz.

Natürlich nutze ich den Führerschein auch Privat.

Lohnsteuer habe ich natürlich gezahlt.

Vielen dank schonmal für die Antworten!

...zur Frage

Monatskarte mit der Steuererklärung absetzen?

Hallo,

ich bin Azubi und bezahle ein Monatsticket für den Nahverkehr, welches 102,40 Euro im Monat kostet. Nun möchte ich wissen ob ich das bei der Steuererklärung absetzen kann?

Das Ticket bezahle ich von meinem Gehalt ohne Vergünstigungen oder Zuschüsse von meinem Arbeitgeber. Mein Arbeitsplatz ist etwa 30 km entfernt. Mein Gehalt liegt im öffentlichen Dienst bei 860 Euro brutto. 

Danke im Vorraus für Hilfe

...zur Frage

Wie kann ich die Fahrtkosten zur Weiterbildungsstätte in der Steuererklärung absetzen?

Hallo,

also ich mache jetzt zum ersten Mal eine Steuererklärung habe aber folgende Frage dazu.

Also ich gehe Vollzeit arbeiten und besuche die Duale Berufsoberschule (Fachabi) in Teilzeit abends.

Ich bin einige Monate (Jan.-April 2009) (da noch kein eigenes Auto) mit dem Bus zur Schule gefahren.

Also die Hinfahrt zur Schule bin ich mit dem Bus gefahren und die Rückfahrt abends wurde ich von meiner Schwester abgeholt, da um die Uhrzeit abends kein Bus oder Bahn mehr zum Heimatort mehr gefahren ist.

Also klar ist doch das ich die Kosten für die Hinfahrt in der Steuererklärung als Werbungskosten bei Weiterbildung absetzen kann?

Aber wie verhält sich das mit Rückfahrt? Kann ich die Fahrtkosten (Abholung durch Schwester) auch absetzen? Wenn ja, muss ich das Belegen das meine Schwester mich abgeholt hat z.B. indem Sie mir eine unterschriebene Bestätigung dafür scheibt?

Vielen Dank für eure Antworten.

MfG

...zur Frage

Muss der Verpflegungsmehraufwand als Einzelunternehmer auch gekürzt werden?

Hallo, eine Frage ich weis das man Ihn kürzen muss wenn man eine Hotel Rechnung hat wo das Frühstück nicht ausgewiesen ist (man aber welche bekommen hat). Wir verhält es sich wenn man ein Seminar bucht und beim Seminar (2 Tage) jeweils ein Mittag essen bekommt? (Hab auch gelesen wenn man von einen Geschäftspartner eingeladen wird auch nicht kürzen muss). danke

...zur Frage

Steuererklärung 2014. Bezug von Bafög ab August, KV absetzen?

Guten Tag,

ich habe ein paar Fragen zu meiner Steuererklärung.

Vorab:

Ich habe im Jahr 2014 nur im erste Quartal gearbeitet, danach bin ich zur Abendschule gegangen und habe von Kindergeld und Arbeitslosengeld gelebt.

Seit dem 01.08.2014 gehe ich wieder in Vollzeit-Tagesform zur Schule und erhalte Bafög. Über das Bafög bekomme ich monatlich einen Betrag zur KV/PV gezahlt,welchen ich an die Krankenkasse zahle. Nun hab ich erfahren dass ich einen Teil der Gezahlten PV/KV von der Steuer absetzen kann.

Was muss ich beachten, in welcher Zeiler bei welchem Anlage muss ich dafür ausfüllen und was kann ich noch von der Steuer absetzen?

Ich benutze zum erstellen der Steuererklärung Elster und habe leider zurzeit keine Möglichkeit die Steuererklärung zu übermitteln.

Mit freundlichen Grüßen,

Michael

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?