wieviel bekommt eine ehefrau von der pension bei trennung

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Ist es denn die Pension Deines Vaters?

Welche Einkünfte hat seine Frau?


Bei einer Scheidung würde ein Versorgungsausgleich von Amts wegen durchgeführt. Da werden dann die Ansprüche, die während der Ehezeit erworben wurden, miteinander verrechnet, so daß jeder die Hälfte der Gesamtansprüche hätte.

Wenn Dein Vater sich scheiden lassen will, würde das so gerechnet.

Ich würde da aber auf jeden Fall auch ohne Scheidung einen Anwalt einschalten. Seine Pension sollte auf sein Konto gehen. Wie das Geld dann ins Ausland kommt, ist noch mal eine andere Frage. Wenn die beiden nun getrennt leben, steht ihr allenfalls Trennungsunterhalt zu - weniger als die Hälfte der Pension.

Aber wie gesagt: ein Anwalt hilft da eher.

gina1144 22.02.2010, 16:08

ER WILL SICH NICHT SCHEIDEN LASSEN er ist 80. und sie 60. war auch nie arbeiten und ihr ging es blendent und jetzt wo sie mal was für ihn tun könnte versagt sie leider total. Daher hat sie kein einkommen und es ist schon klar dass sie was bekommen muss und auch soll

0
anjanni 22.02.2010, 16:22
@gina1144

Okay - ich habe ja nur gesagt, was bei einer Scheidung passieren würde und habe versucht, Dir zu Argumenten zu verhelfen...

Faktisch leben sie ja nun getrennt, nicht wahr?

Du könntest Ihr vorschlagen, daß sie die Hälfte der Pension bekommt. Aber vermutlich kann sie davon auch nicht die Miete ihrer Wohnung zahlen. Jedenfalls würde ich versuchen, die Verhältnisse richtig herum zu drehen: die Pension Deines Vaters auf ein Konto, das ihm gehört - und ihr davon was abgeben. Wieviel - das muß letztlich Dein Vater entscheiden, und wenn er das nicht mehr kann, muß man mit ihr verhandeln, und notfalls eben mit Anwalt.

0

du gibst den Papa zurück und er wird in Deutschland gepflegt! Er muss nicht ins Heim, er kann durch einen ambulanten Pflegedienst in seiner Wohnung betreut werden! Euch geht es doch nur ums Erben :-( pfui!

gina1144 22.02.2010, 16:06

Der ambulante pflegedienst hat ja die Behörden alarmiert weil sie ständig sturz betrunken da liegt!!! Was jeiss hier "Erben"? Mir geht es nur dass es meinen Vater gut geht. SO WIE DER SCHELM DENKT SO IST ER MEISTENS SELBST

0

Was möchtest Du wissen?